Gilt die Pfändungstabelle auch für selbstständig Tätige oder nur für Angestellte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pfändungsfreigrenze gilt doch für jedermann, das absolut Notwendige, was man zum Leben braucht, darf nicht gepfändet werden, je nach Familienstand/Kinderzahl ist der Betrag entsprechend erhöht.

Frau arbeitet angestellt und Er möchte selbstständig dazuverdienen

Hallo Leute,

ich frage hier für einen Freund folgendes.

Seine Frau arbeitet angestellt. Er ist nicht zufrieden mit SEINEM Angestellt-Sein und möchte sich als Kleinunternehmer selbstständig machen. Er wird nicht viel verdienen mit seiner Selbsständigkeit, eher zum Angestellten Lohn seiner Frau "dazuverdienen".

Problem ist immer die Krankenkasse, denn Selbstständige müssen ja privat Krankenversichert sein. Diese Kosten möchte er irgendwie vermeiden, er möchte eigentlich gesetzlich versichert bleiben.

Geht es auch, daß er über seine angestellte Frau mitversichert ist, und selbstständig dazuverdient ? Möglicherweise wird er sogar unter der Steuerfreigrenze dazuverdienen, aber auf jeden Fall unter der Kleinunternehmergrenze.

Für eure Tipps ist er sehr dankbar !

...zur Frage

Sichtkurs für den Ankauf von Schecks ermitteln?

Hallo zusammen,

wenn ich eine Überweisung in USD tätige, wird das ja von der Sparkasse (gemäß EuroFX) zum Geldkurs vollzogen.

Wenn ich aber mit Scheck bezahle, gilt doch ganz normal auch der Geldkurs??! Weil wenn ich einen Scheck selbst einlösen möchte, dann wird das ja zum Sichtkurs gemacht. Bei einer Zahlung mit Scheck gibt es sowas nicht oder?

lG Max

...zur Frage

Wie kann Arbeitgeber Erstattung des Gehalts von Kfz-Haftpflichtversicherung verlangen?

Der Angestellte meines Freundes, der sich erst vor kurzem selbstständig gemach hat, ist durch einen unverschuldeten Verkehrsunfall mehrere Wochen lang arbeitsunfähig krank geschrieben gewesen. Mein Freund hat den Arbeitslohn fortgezahlt . Kann er dafür eine Erstattung von der Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers verlangen? Wie soll er vorgehen?

...zur Frage

Vorsorgeaufwendung, Ehemann angestellt, Ehefrau selbstständig

Der Ehemann ist Angestellter und gesetzlich sozialversichert. Die Ehefrau ist Selbstständig und noch mit ihrem Ehemann versichert, weil in den ersten Jahren ihrer Eigenständigkeit hohe Kosten anfallen. Daduch muß sie sich noch nicht selbst krankenversichern. Wie ist das jetzt bei den Vorsorgeaufwendung. Ich lese, dass wenn einer selbstständig und der andere angestellt ist der Höchstbeitrag bei den Vorsorgeaufwendungen 4700 Euro ist. Ist das auch so, wenn die Ehefrau eben nicht selbst Krankenversicherungsbeiträge bezahlt. Oder gilt hier der Höchstbetrag von 3800 Euro.

...zur Frage

Wenn ein Ehepartner Insolvenz anmelden muss

Wird er dann nach der Pfändungstabelle ,als hätte er kein Unterhaltsberechtigten zu versorgen gepfändet,wenn der andere Ehepartner noch eigenes Einkommen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?