Gilt die Möglichkeit einer Sondertilgung bei jedem Kredit?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du musst bei Deinem Kreditinstitut nachfragen. Nicht jede Bank ist dazu bereit, da ihr ja durch die Sondertilgung Kreditzinsen verloren gehen. Das hat keine Bank so gerne. Aber im Normalfall sollte das schon möglich sein.

Möglich ist eine Sondertilgung in den meisten Fällen, allerdings kann die Bank dafür zusätzlich Gebühren verlangen und die sind manchmal ganz happig.

Du solltest Dich also genau erkundigen und prüfen, ob es für Dich nicht vielleicht günstiger ist, den Kredit weiter "normal" zu tilgen und das Dir zur Verfügung stehende Geld für gute Zinsen als Tagesgeld anzulegen.

Schau am besten mal in deinen Vertragsunterlagen nach dort muss das stehen. Nicht jeder Kredit ist mit Sondertilgungen ausgleichbar. Jedoch hat jeder Kredit eine gesetzliche Kundigungsfrist (meist 3 Monate). In diesem Zeitraum kannst du den Kredit auf jeden Fall tilgen.

Was möchtest Du wissen?