Gilt die Erbschaftssteuer auch für Ausländer?

1 Antwort

Der Wert der Erbschaft bestimmt sich nicht nach einem späteren Verkauf. Aberman könnte ein neues Gutachten machen lassen, oder ist das Bei Testamentserstellung noch sehr zeitnah?

Sonst ermittelt sowieso das Finanzamt den Wert udn die Formel ist nicht so günstig für Steeurpflichtige.

Wenn wir aber vom wert von 128.000,- ausgehen, dann bekommt jede Schwester also 64.000,-.

Dafür gibt es einen Freibetrag von 20.000,-. Jede Schwester muss aber (weil das Haus in "D" ist, natürlich hier versteuern.

Bei 44.000,- sind das dann 13.200,- euro pro Schwester.

Haus (>200qm) an zwei Kinder vererben

Wie können 2 Eltern Ihr Haus >200qm an Ihre beiden Kinder vereben ohne das die Steuer zupackt? Das Haus liegt in einer sehr guten Lage und steht auf einem großen Grundstück -> der € Freibertrag reicht nicht.

Beide Kinder würden in das Haus einziehen.

Wäre es für die Eltern auch möglich das Haus zu Lebzeiten zu übertragen und dann als Großfamilie mit den Kindern im Haus zu wohnen (Wohnrecht auf Lebenszeit)?

...zur Frage

Haus Instandsetzungskosten für getrennt lebende Gattin

Meine von mir getrennt lebende Gattin (Scheidung ist eingereicht) bewohnt das uns beiden hälftig gehörende Haus zusammen mit den Kindern.

Ich beteilige mich zu 50% an der Gebäudeversicherung sowie an der Grundsteuer.

Scheinbar war die Einhebelmischbatterie in der Küche defekt, die Duschkabine wurde gegen ein Gestänge für Duschvorhänge ersetzt. Hiefür fielen Kosten in Höhe von knapp 400€ an.

Für die Nutzung des gemeinsamen Hauses erhalte ich bislang keinen Wohnwertausgleich.

Meine Frage:: Muss ich mich an allen derartigen Kosten zu 50% beteiligen?

Vielen Dank für ausführliche hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Geerbtes Haus verkaufen. Fallen dabei Spekulationssteuern an?

Bei uns wird ein Haus vererbt, in dem aber keiner wohnen will. Es soll verkauft werden. Muss man auf den Erlös dann Steuern bezahlen? Vom Wert her könnte man das Haus steuerfrei erben. Würden dann beim Verkauf Steuern anfallen?

...zur Frage

Schenkungssteuer? Wird der Freibetrag auf mehrere Personen verteilt?

Guten Tag,

mein Lebensgefährte und ich haben das Haus von seinem noch lebenden Vater geschenkt bekommen. Wir wohnen darin und haben vor, im nächsten Jahr zu heiraten.

Das Haus hat einen Wert von 30.000 € und weniger als 150 qm Wohnfläche. Muss ich Schenkungssteuer zahlen, da der Freibetrag für mich nur 20.000 € sind, oder entfällt diese, da ich ja nur 50 % des Hauses (15.000 € Wert) geschenkt bekommen habe?

Vielen Dank schon mal im voraus.

...zur Frage

Darlehen mit Risiko-LV absichern (Erbschaftssteuer) - wer kann mir zwei Fragen beantworten?

Hallo zusammen, Meine Freundin und ich (unverheiratet, keine Kinder) haben uns eine Eigentumswohnung gekauft. Wir stehen beide zu gleichen Teilen im Darlehenvertrag und im Grundbuch.

Um den Partner bestmöglich abzusichern, wollen wir eine Risiko LV abschließen. Was passiert aber im Falle des Falles:

- wer erbt meinen Anteil der Schulden an der Wohnung (Eltern oder Freundin)?

- werden die Schulden und die Auszahlung der LV addiert und nur der Überschuss ist Erbschaftssteuerpflichtig (20.000 Euro Freibetrag)?

Danke vorab! Grüße Daniel

...zur Frage

Erbschaftsteuer in Deutschland wenn Erbe Ausländer ist

Meine Mutter(in Ungarn) hat nach dem verstorben seiner Bruder 50.000 Euro in Bargeld geerbt. Meine frage ist: muss man die Erbe in Deutschland versteuern oder in Ungarn? Wenn es in Deutschland versteuert wird, wird es nochmal in Ungarn versteuert? Oder wenn die versteurung in Ungarn vorteilhafter ist, kann man die Deutsche versteuerung ausweichen?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?