Gilt die Abgeltungssteuer auch für das Eigenheim?

2 Antworten

Wenn es sch um Eure Wohnung handelt, werdet ihr sie auch selbst bewohnt haben, sonst würdet ihr sie nach wegen des ortswechsels veräußern wollen.

Wenn ich das mal als so gegeben nehme, bleibt der Verkauf völlig Steuerfrei.

Die Abgeltungsteuer wird auf Kapitalerträge erhoben, nicht auf Immobilien. Wenn allerdings eine Hypothek übertragen wird, könnten Kapitalerträge anfallen. Ist die Eigentumswohnung denn noch mit einer Hypothek belastet?

Umverlegung des Hauptwohnsitzes aus privaten Gründen in eine andere Stadt

Aus beruflichen Gründen bin Ich in eine andere Stadt gezogen in die Nähe meines Arbeitsplatzes, diese Wohnung läuft als Zweitwohnsitz. Mein Hauptwohnsitz ist weiterhin der Ort an dem Ich vorher gewohnt habe und aufgewachsen bin. Privat habe Ich nun eine Freundin aus einer anderen Stadt kennengelernt und wir würden gerne zusammenziehen, jedoch kann Sie aus beruflichen und privaten Gründen (Kind) Ihre Stadt nicht verlassen. Gibt es die Möglichkeit meinen Hauptwohnsitz auf Ihre Stadt durch unser gemeinsames zusammenziehen umzuverlegen ohne dabei die Möglichkeit zu verlieren meinen Zweitwohnsitz weiterhin steuerlich geltend zu machen?

...zur Frage

muß ich eine Grundschuld auf meine Wohnung aufnehmen,wenn ex die gemeinsame wohnung neu finanz will

Mein Ex-mann und ich haben noch eine gemeinsame Wohnung die finanziert wird. Bei der Scheidung habe ich meinen Anteil vom Eigenheim an meinen Ex übertragen und er hat mich ausbezahlt. Für die noch zu finanzierende Wohnung ist nur auf sein haus eine Grundschuld eingetragen. er will nun aber das auch ich einen teil der Grundschuld übernehme,auf meine Eigentumswohnung. Kann er dass verlangen.

...zur Frage

Zweitwohnung aus Beruflichen Gründen GEZ 2013 absetzbar ???

Hallo

Seid 2007 habe ich eine 2. Wohnung aus Beruflichen Gründen, da ich dort weder Fernseh, Radio oder sonstige Geräte habe zahlte ich bisher auch keine GEZ Gebühren !

Das ändert sich ja ab 2013, nun soll ich Gez zahlen obwohl ich auch weiterhin keine Geräte habe !

Auf nachfrage beim Finanzamt ob ich diese Kosten den Steuerlich absetzen könne meinte der gute Mann nur , das wär Private nutzung und somit nicht absetzbar ! Ich empfinde das als Bodenlose frechheit, ich soll für etwas zahlen das ich nicht habe und kann die Kosten nicht mal dafür Steuerlich geltend machen . Ich habe die Zweitwohnung ja nicht zum vergnügen!

Weis da jemand Rat ?

MFG

Klaus

...zur Frage

Steht mir Grundsicherung zu wenn ich ein Eigenheim veschenkt habe?????????

ich 53 Jahre alt brauche dringend Euere Hilfe Mein Mann und ich haben uns 2000 getrennt .Wir hatten ein Eigenheim ,er ist ausgezogen und unsere Tochter und ich lebten weiter in diesen Haus. Nach 7 Jahren sollte man sich ja mal einigen und wir haben das Eigenheim im September 2007 unserer Tochter 28 Jahre alt geschenkt ,Der Verkaufswert des Hauses 30.000 €,und ich habe mir eine kleine Wohnung gesucht. Nun bin ich in die Hilfsbedürftigkeit geraten und ich bekomme von der Arge keinen Cent mir der Begründung mein Vermögen vom 15.000€ übersteigt den Grundfreibetrag von 8700 €.Ich babe keine Einnahmen um mir Essen kaufen zu können und kann keine Miete zahlen.

...zur Frage

Umzugskosten als Ehepaar steuerlich ansetzen

meine Frau und ich planen einen Umzug. Ich bin Freiberufler, sie angestellt. Ich habe mein Büro in unserer derzeitige Wohnung, sie pendelt jeden Tag 100 km (einfache Distanz).

Weil meine Frau mind. 2,5h pro Tag mit der Pendelei 'beschäftigt' ist, werden wir umziehen. Die bisherigen Objekte liegen zwischen 5 und 50 km von der Arbeitsstätte meiner Frau.

Wir wollen die Kosten für den Umzug steuerlich geltend machen. Gibt es Fehler, die man vermeiden sollte? Steuerlich sind wir gemeinsam veranlagt, keine getrennte Steuererklärung.

• spielt es eine Rolle, dass ich eigentlich nicht umziehen müsste aus beruflichen Gründen?
  • kann man die Kosten auch ansetzen, wenn wir "nur" 50 km näher an die Arbeitsstelle ziehen?
  • Maklergebühren werden wohl anfallen: Rechnung auf wen? Egal, meine Frau, mich?
  • Fahrten zu Besichtigungsterminen steuerlich relevant?

Was sollte man beachten? Was kann man ansetzen?

...zur Frage

Wohnung unter den Namen des Kind kaufen?

Mein Mann und Ich wohnen in Ausland in Hong Kong und unsere Tochter in England. Wir wollen eine Wohnung in London kaufen damit unsere Tochter über die nächsten 5-6 Jahre darin wohnen kann und einen weiteren Raum untervermieten kann.

Danach wollen wir diese Wohnung verkaufen um unsere Rente zu unterstützen. Da wir in Asien leben, ist es schwer für uns alles zu koordinieren, deswegen würden wir gerne die Wohnung unter den Namen unserer Tochter kaufen.

Leider wird das verschenken von großen Summen von Geld versteuert - vorallem wenn unsere Tochter das Geld zurück schenken will.

Kann man den Verkauf mit einem Privatkredit erreichen? Oder gibt es eine ander alternative?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?