Gilt die Abgeltungssteuer auch für das Eigenheim?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn es sch um Eure Wohnung handelt, werdet ihr sie auch selbst bewohnt haben, sonst würdet ihr sie nach wegen des ortswechsels veräußern wollen.

Wenn ich das mal als so gegeben nehme, bleibt der Verkauf völlig Steuerfrei.

Die Abgeltungsteuer wird auf Kapitalerträge erhoben, nicht auf Immobilien. Wenn allerdings eine Hypothek übertragen wird, könnten Kapitalerträge anfallen. Ist die Eigentumswohnung denn noch mit einer Hypothek belastet?

die abgeltungssteuer gilt nur für alles, was AB dem 1.1.2009 gekauft wird. schon aus diesem grunde kann hier keine abgeltungssteuer greifen.

hier greift vielmehr die alte gesetzgebung: gewinn auf immobilienverkauf nach 10 jahren steuerpflichtig. es ist auch zu beachten, ob es sich um eine selbstgenutzte immobilie handelt oder um eine vermietete.

details weiss der steuerberater bzw. einer der nutzer hier (ich bin kein immobilienexperte).

Was möchtest Du wissen?