Gilt das als Straftat?
Hallo,
Ich(26) beziehe AlG2 und bin zurzeit bei meiner Mutter angemeldet. Ich habe meine eigene BG und teile die Miete mit ihr. Jeden Monat überweise ich die hälfte an Miete an den Vermieter. Momentan bin ich aber die meiste Zeit bei meinem Freund da es mit meiner Mutter absolut nicht geht. Briefe und Termine nehme ich aber trotzdem wahr. Bin auch auf Wohnungssuche um von meiner Mutter wegzukommen.
Mir wurde nämlich vorgeworden Sozialbetrug zu begehen,da ich ja sogesehen eine Bedarfsgemeinschaft mit meinem Freund bilden würde und das nicht angemeldet ist. Zu ihm ziehen geht nicht,da seine Wohnung viel zu klein ist.
Zu allererst: meine Mutter ist narzisstisch und epresst mich emotional. Sogesehen,hält es mich davon ab "nachhause" zu fahren. Darauf achten leider viele nicht,sondern schwingen die direkt die Strafkeule. Und zweitens: Ich habe nichts unter Mitwrkungspflicht/Sozialbetrug gelesen,was auf mich zutreffen könnte. Außerdem bin ich nicht 30 Tage am Stück bin,sondern fahre,auch mit Bauchschmerzen,für ne Woche oder 2 nachhause.
Mir geht es absolut nicht gut und statt Ratschlägen,wird mir noch mehr Angst gemacht. 😔
Ps: mein Freund bekommt 3 Monate eine Sperre,wäre also kein erschleichen von Leistungen ☝🏻
2 Antworten

Wenn Du bei Deiner Mutter gemeldet bist, da also offiziell Deinen Wohnsitz hast, dann ist es kein Problem, wenn Du öfter mal bei Deinem Freund bist oder dort übernachtest. Das darf man. Und einziehen kannst Du bei Deinem Freund ohnehin nicht, weil seine Wohnung dafür zu klein ist.
Deshalb denke ich, dass Du keine Probleme bekommen wirst. Offensichtlich ist es auch so, dass das Jobcenter bisher darin kein Problem sieht. Es gibt auch keine Untersuchung von dort oder gar eine Strafanzeige.
Wie oft Du bei Deinem Freund bist, ist ohnehin Dein Geheimnis. Niemand kann das im Einzelnen überprüfen.
Ich würde mir deshalb also keine großen Sorgen machen.

"Zu ihm ziehen geht nicht,da seine Wohnung viel zu klein ist."
Was dich ja scheinbar trotzdem nicht daran hindert, dort wochenlang zu wohnen!
"Momentan bin ich aber die meiste Zeit bei meinem Freund"
Du lässt dir vom Amt Miete zahlen, obwohl Du diesen Wohnraum so gut wie gar nicht nutzt!
"Ich habe nichts unter Mitwrkungspflicht/Sozialbetrug gelesen"
Dazu muss man nichts im Internet suchen! Deine Mitwirkungspflicht hätte darin bestanden, dass Du dem Amt die aktuelle Wohnsituation mitteilst, PUNKT.
Das riecht stark nach Ärger! Du kannst dich schon mal darauf einstellen, dass die Zahlung eingestellt und man Geld zurück fordern wird.
Falsch! Jediglich die Anschrift ;)
Jaja red du nur