Gibts Makler, die speziell für Leute in der Privatinsolvenz Wohnungen vermitteln?

4 Antworten

Das glaube ich weniger - schon allein deswegen, weil der Makler um sein Honorar fürchten wird.

Diakonie oder Caritas, ggf. aber auch das örtliche Wohnungsamt mal ansprechen.

Hier in Mainhatten gibt es die ABG - eine Wohnungsbaugesellschaft mit Stadtbeteiligung. Spricht man die über das Wohnungsamt an, schauen die zumindest, was in ihrem Bestand zu deinen Bedürfnissen passt und vermieten dir ggf. die neue Wohnung ohne Maklerkosten.

Ich habe meine Wohnung mit Privatinsolvenz vom Makler bekommen. Und der meinte zu mir, ich schreib darein, das sie sich bemühen um dort rauszukommen. Das hat gereicht. Eine Mietschuldenbefreiung wäre von Vorteil, aber auch nicht immer zwingend.

Welcher Eigentümer würde denn gerne solche Mietverträge abschließen? Das ist das Problem und da kann kein Makler helfen.

Gibt es einen wichtigen Grund umzuziehen?

Da in Berlin wieder der Wohnberechtigungsschein eingeführt wurde, vielleicht gibt es das bei Dir auch. Staatl./städtische Wohnungsbaugesellschaften oder auch Genossenschaften sind offener als freie Vermieter. Ruf diese an und lasse Dich dort in die Listen eintragen.

Es muss nicht immer ein Makler sein.....der verursacht nur Kosten......