gibts bei niedrigem Einkommen sowas wie Kinderzuschlag zusätzlich zum Kindergeld?

2 Antworten

Grundsätzlich kann man bei geringen Einkommen einen Antrag bei der Kindergeldstelle(meist Agentur für Arbeit) stellen. Es kann ein monatlicher Zuschuss von bis zu 140 Euro gezahlt werden,wenn die Voraussetzungen stimmen.

Könnte sein, dass ich kein Anspruch auf Kinderzuschlag habe, weil mein Arbeitgeber mir mein Gehalt nicht rechtzeitig ausbezahlt?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe eine Frage. Ich habe Anspruch auf Kinderzuschlag wegen geringer Einkommen. Mein Arbeitgeber hat meine Gehälter rechtzeitig überweisen (erst fast 3 Monate später nach Arbeitsgerichts Mahnung). Ich habe einen Brief von Familienkasse bekommen, dass sie meinen Antrag für diese 3 Monate ablehnen - erste 2 Monate wegen zu wenig Einkommen und 3. Monat wegen zu hoch Einkommen (Gehälter für alle 3 Monate sind im 3. Monat ausbezahlt). Ist das rechtlich in Ordnung? Vielen Dank für die Hilfe und Antwort.

Mit freundlichen Grüßen, Suzana

...zur Frage

Kann man Kinderzuschlag schon bei Bezug ALG1 beantragen?

Kann man als ALG1 Emfpänger schon einen Kinderzuschlag bekommen? Welche Richtlinien gelten da?

...zur Frage

Kann man bei geringem Einkommen Ermässigung für Kitabeitrag beantragen?

Gibt es Kiga-Gebührenermässigung bei Gemeinden, auf Antrag wenn man wenig verdient?

...zur Frage

Kann man den Antrag für Kinderzuschlag Fortzahlung im Netz runterladen?

Weiß jemand, ob man den Antrag für Kinderzuschlag (Fortzahlung) auch selber im Netz finden kann-oder nur über Familienkasse zu bekommen?

...zur Frage

Was passiert bei Sofortrente-Verträgen bei Tod-ist das restliche Kapital dann verloren?

Stimmt es, daß man das restliche Kapital bei Sofortrenten verliert bei Tod-dafür aber lebenslange Auszahlungen kriegt. Oder gibts auch andere Formen, wo man das Restkapital zu Gunsten einer angegebenen Person bei Tod sichern kann?

...zur Frage

Bekommt man als Azubi eigentlich noch Kindergeld?

Man hört immer, dass die Eltern kindergeld bekommen, bis das Kind die erste Ausbildung fertig hat. Bedeutet dass das man als Azubi noch Kindergeld bekommt? Man verdient ja schon in der Ausbildung, wenn auch recht wenig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?