Gibts bei Mietvertrag Widerrufsrecht? Hab voreilig mit Freund Wohnung gemietet, will nicht mehr.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es, aber nur in einer speziellen Hinsicht und zwar, wenn der Vertragsabschluß ein Haustürgeschäft war. Dann müßte der Vermieter unangemeldet vor der Haustür gestanden und während des nachfolgenden Gesprächs den Mietvertrag aus der Tasche gezogen und zur Unterschrift vorgelegt haben.

Solche Fälle hat es schon gegeben, ich nehme aber an, dass es bei Euch wie üblich gelaufen ist und Ihr den Vertrag nach vorheriger Terminabstimmung geschlossen habt, vielleicht sogar in den Räumen des Vermieters. Dann gibt es nur die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen, wobei Ihr bis zum Ablauf der Kündigungsfrist Miete schuldet.

Und noch ein Hinweis: Kündigen könnt Ihr nur gemeinsam!

Danke.

0

Eigentlich denkt man doch vor Vertragsunterschrift über solche (zunächst theoretischen) Austrittsszenarien nach.

Nun, vielleicht möchte Dein zahlungskräftiger Freund die Wohnung alleine weiternutzen und ist froh, wenn Du endlich weg bist;-)

Sonst bleibt für Euch das Recht der ordentlichen Mietvertragskündigung und - nach einem Gespräch mit dem Vermieter - die Hoffnung, dass der Vermieter die Wohnung eher vermieten kann.

Der "zahlungskräftige Freund" macht eine Ausbildung zum Zimmerer und konnte sich das Alleinleben schon nicht mehr leisten...!

0

Eher nicht. Ihr habt 3 Möglichkeiten:

  1. Gemeinsam fristgerecht kündigen und wieder ausziehen
  2. Dein Freund kann sich die Wohnung auch allein leisten und bleibt einfach in der Wohnung, dann reicht ein Änderungsmietvertrag, damit du aus dem Vertrag raus bist.
  3. Ihr kündigt und sucht schnellstmöglich auf eigene Faust einen Nachmieter, dann könnt ihr meist eher raus.

Pacta sunt servanda. Du würdest es auch nicht wollen, wenn der Vermieter 2 Tage vor dem Einzug den Mietvertrag widerruft. Widerrufsrechte gibt es nur bei sog. Haustürgeschäften und dem Fernabsatzgesetz unterliegenden Verträgen (via Telefon, Internet o. ä.)