Gibt es Zinsen auf,, Neues Leben ''Rentenversicherung ,wenn der Vertrag ruht .Der Vertrag ist von 2004?und muss ich darauf Steuern zahlen und Krankenversich.?

1 Antwort

Auf eine solche "Privatrente" (von 2004) gibt es üblicherweise 2,75%* Garantiezins. Der wird auf ca. 85% deiner Einzahlungen gezahlt (Rest brauchen die für Verwaltung, Provisionen usw.)

*Von daher, sollte man eine solche Versicherung nicht ruhen lassen, sondern die monatlichen Zahlungen wieder aufnehmen.

Wenn die Rente fällig wird, kann man meist eine Einmalauszahlung wählen. Die ist, weil der Vertrag von 2004 ist (eine Gesetzesänderung gabs erst 2005) steuerfrei. -Und natürlich brauchst Du keine Krankenversicherungsbeiträge darauf zahlen.

Ob, wenn Du keine Einmalauszahlung wählst, sondern monatliche Rentenzahlungen bekommst, da was versteuert werden muss, da bin ich mir selbst noch nicht im Klaren. Recherchiere da selbst noch...

Viel Glück ! b

Vielen Dank , war sehr hilfreich .

0

Was möchtest Du wissen?