Gibt es verschiedene Arten der Altersrente in der gesetzlichen Rentenversicherung ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt noch einige andere Alterstenten, z. B. die Altersrenten für Frauen, die Altersrente für Scherbehinderte, die Altersrente nach Arbeitslosikeit bzw. nach Altersteilzeit. Außerdem gibts noch die Rente für langjährig Versicherte und auch noch Rente für besonders langjährig Versicherte und immer noch die Regelaltersrente (mom. noch mit 65 Jahren, ansteigend auf 67 Jahren).

Versorgungsausgleich - Ich bin Rentner und meine Ex 8 Jahre jünger

Meine Frage: Ich bin jetzt in Altersrente gegangen. Meine geschiedene Frau ist 8 Jahre jünger als ich und bekommt also noch keine Rente. Da bei der Scheidung der Versorgungs-ausgleich abgezogen wurde, frage ich mich ob ich für diese Zeit den Ausgleich für mich in Anspruch nehmen kann und dieses beim Familiengericht beantragen kann.

...zur Frage

Wieviel wird bei Bezug von Hartz IV in die Rentenkasse gezahlt?

Ich beziehe seit 2 Jahren Hartz IV. Dadurch kommt ja vermutlich nicht viel auf mein Rentenkonto. Wer aknn mir sagen, wieviel bei Hartz IV auf mein Rentenkonto eingezalht wird?

...zur Frage

Hallo, ich beziehe seit März 2014 Rente wegen voller Erwerbsminderung von der DRV.