Gibt es verbindliche Richtlinien für die Vergabe von Rechnungsnummern?

1 Antwort

Da gibt es keine Richtlinien, sondern jeder macht es so, wie es organisatorisch sinnvoll ist.

Ob nun Fortlaufend, fortlaufend mit Zusatz der den Auftraggeber zeigt, oder was auch immer, ist jedem selbstüberlassen.

Das Finanzamt liebt eine fortlaufende Nummerierung, weil es dann sehen kann, ob eventuell eine Rechnung rausgenommen wurde (Verdacht es wurde ien Rechnung schwarz kassiert).

Hauptberuflich Freiberufler & Teilzeitjob - Steuern?

Hallo Ihr lieben, Ich bin hauptberuflich Freiberuflicher Webdesigner und würde gerne wissen wie das mit den Einkünften auf einer Teilzeit stelle nebenbei laufen würde`?

Was muss ich hier bei den Steuern beachten, was muss ich tun und was nicht?

...zur Frage

Muss ich meine Rechnungen fortlaufend nummerieren?

Hallo liebe Community,

seit gut 10 Jahren arbeite ich als freiberufliche Übersetzerin. Meine Rechnungen nummeriere ich nach dem Datum, eine Rechnung von heute würde ich also mit der Nummer 150715 versehen, wenn ich an einem Tag mehrere Rechnungen stelle, ist die Nummer Datum/1, Datum 2 usw. Bisher hat sich noch keiner meiner Kunden daran gestört, und auch mein Steuerberater hält das für in Ordnung.

Eine Kundin von mir ist Betreiberin einer Übersetzungsagentur. Ich arbeite schon seit ein paar Jahren für sie. Sie hat seit ein paar Monaten einen neuen Steuerberater. Dieser hat ihr mitgeteilt, dass fortlaufende Rechnungsnummern bei ihren freien Mitarbeitern, also auch bei mir, Voraussetzung für den Vorsteuerabzug bei ihr sind. Sie möchte nun, dass ich meine Rechnungsnummerierung entsprechend anpasse.

Mein Steuerberater ist diese Woche im Urlaub, also kann ich ihn erst nächste Woche fragen. Das werde ich auch tun, aber im Vorfeld möchte ich mich hier schlau machen. Bin ich tatsächlich verpflichtet, meine Rechnungen mit fortlaufenden Nummern zu versehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage