Gibt es staatliche Hilfe bei der Selbstständigkeit für Strafentlassene?

2 Antworten

Haus mieten oder kaufen, was ist derzeit sinnvoller?

Hallo, wir (Familie mit Kindern) sind derzeit recht unschlüssig ob wir ein Haus zur Selbstnutzung kaufen sollen oder besser weiter in Miete bleiben. Einerseits sind die Zinsen für Immobilienkredite historisch niedrig, andererseits schießen die Immobilienpreise immer weiter hoch. Die Mieten allerdings auch.

Eigenkapital steht zwar im geringeren Umfang zur Verfügung (rund 70.000 €) aber angesichts der zu erwartenden Immobilienpreise von rund 350.000 € ist das nicht viel. Kommen ja auch noch Nebenkosten und Steuern dazu. Zwar besteht ein sicheres Gehalt (öffentlicher Dienst), so dass eine Rate von rund 1300 € im Monat plus Nebenkosten problemlos zu tragen wäre.

Irgendwie hält uns aber derzeit einiges zurück. Die hohen Immobilienpreise, die derzeit politische Lage (sinkendes Vertrauen in Staat) und die Tatsache, dass die Kids in rund 10-12 Jahren wahrscheinlich auf eigenen Füßen stehen und das Haus dann zu groß ist.

Wer kennt eine ähnliche Situation und wie würdet ihr entscheiden?

...zur Frage

Alleinerziehend mit Kind-Teilzeitarbeitsstelle, Kindergeld, Unterhalt- steht mir staatl. Hilfe zu?

Alleinerziehend mit Kind, halbtags beschäftigt. Ich erhalte Kindergeld und den geringsten Unterhalts-Satz. Bekäme ich desweiteren noch staatliche Hilfe wie z.B. Mietzuschuß. Wie hoch ist die Einkommensgrenze für staatliche Hilfen?

...zur Frage

ALG 2 und Selbstständigkeit - was steht mir zu?

ALG 2 und Selbstständigkeit - was steht mir zu?

Ich bin selbstständig mit einer Beratungsagentur. Durch den Wechsel des Wohnorts im letzten Jahr ist mein Einkommen derzeit gering, da ich mir erst einen neuen Kundenstamm aufbaue.

Meine Lebensgefährtin ist arbeitslos und will nun zum 23.5. ALG 2 beantragen. Mein Einkommen für die nächsten 6 Monate schätze ich auf rund 1200euro monatlicher Umsatz. Krankenversicherung kostet 335euro. Altersvorsorge (Rürup) 80euro monatlich. Monatlicher Mietanteil Büro: 70euro. KFZ- Versicherung: 25euro. Telefonkosten, Internet, Porto: 70euro. Berufsunfähigkeitsvers.: 40euro. Da ich immer noch regelmäßig zu meinen Kunden am alten Wohnort fahre, habe ich sehr hohe Fahrtkosten. Ich fahre ca. 3000 km im Monat. Davon ziehe ich 10% ab als Privatfahrten. Meines Wissens nach kann ich pro Kilometer 10cent als Kosten ansetzen. Macht also 270euro.

620eu + 270eu = 890 eu Kosten

Kann mir jemand erklären, wie nun der ALG 2 Satz genau berechnet wird? Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Was passiert bei Sofortrente-Verträgen bei Tod-ist das restliche Kapital dann verloren?

Stimmt es, daß man das restliche Kapital bei Sofortrenten verliert bei Tod-dafür aber lebenslange Auszahlungen kriegt. Oder gibts auch andere Formen, wo man das Restkapital zu Gunsten einer angegebenen Person bei Tod sichern kann?

...zur Frage

Welchen Sinn hat die Berechnung der Gesamtkapitalrentabilität?

So, für die Klausur brauche ich die Formel der Gesamtkapitalrentabilität zu kennen. Jedoch habe ich sie nicht auswendig gelernt, sondern einfach logisch dazu gekommen, da es dabei nicht um Unternemensrentabilität geht, sondern diese eben des eingesetzten Kapitals und Fremdzinsen ebenso Gewinn wie auch der eigentliche Gewinn, der Unterschied ist nur, dass das nicht unser Gewinn, sondern des Fremdkapitalgebers, aber nicht umsonst haben wir im Nenner auch das Fremdkapital neben dem Eigenkapital. Ich kann aber trotzdem den Sinn der Größe begreifen.

Wenn die z.B. 30% beträgt, dann kann man doch nicht sagen, dass das Unternehmen erfolgreich ist, da das einfach an hohen FK-Zinsen liegen kann und der Gewinn 0 beträgt.

...zur Frage

gibt es staatliche Banken in Polen?

wenn ja, wie heissen diese...vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?