gibt es spezielle Haftpflicht für Radfahrer wenn diese Unfall verursachen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So stehts bei http://www.finanzvergleich.de/private-haftpflicht/fahrradfahrer.html geschrieben: Wie beim Fußgänger kommt die private Haftpflichtversicherung auch für Schäden auf, die durch den Versicherungsnehmer als Fahrradfahrer verursacht worden sind. Zu beachten ist auch hier, dass der Schaden nicht vorsätzlich durch den Fahrradfahrer herbeigeführt worden sein darf. Alle Schäden, die aus grob fahrlässigem oder fahrlässigem Handeln des Fahrradfahrers entstanden sind, fallen unter den Versicherungsschutz der privaten Haftpflichtversicherung. Der Fahrradfahrer muss besonders auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer achten, genießt aber beispielsweise gegenüber dem Autofahrer größeren Schutz. Verursacht der Fahrradfahrer einen Unfall unter Alkoholeinfluss, wird dies je nach Versicherer unterschiedlich behandelt. In einigen Fällen, fordert der Versicherer die an den Geschädigten gezahlten Leistungen von seinem Versicherungsnehmer zurück. Dabei spielen der Grad der Alkoholisierung des Fahrradfahrers und der Hergang eine wichtige Rolle.

Umzugstransporter ausgeliehen, Schaden verursacht, zahlt Privathaftpflicht?

Mein Bruder hat sich vor 2 Wochen einen LKW gemietet u. eine Delle reingefahren. Heute kam die Rechnung vom Verleiher, über 1000 Euro! Muß er das selber zahlen, zahlt evtl. die private Haftpflicht?

...zur Frage

Abstecher auf dem Weg zur Arbeit, was ist bei Unfall?

Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit einen Umweg mache, z.B. zur Post oder Supermarkt - was ist mit dem Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls?

...zur Frage

Kfz-Schaden – Unfall von Tochter verursacht

Meine Tochter hatte kürzlich einen Unfall mit dem auf meinen Namen zugelassenen und versicherten Auto verursacht. Zum Glück war es nur ein Blechschaden. Aber übernimmt nun meine Kfz-Versicherung überhaupt den Schaden? Ich habe meine Tochter als weiteren Fahrzeugführer nicht mitversichert.

...zur Frage

Nachbar hat Schaden durch mein Auto. Zahlt die Haftpflichtversicherung?

Ich habe mt meinem Auto den Zaun meines Nachbarn gestreift. Der Zaun ist nun leicht beschädigt. Zahlt in diesem Fall meine Privathaftpflicht oder die Autohaftpflicht? Zahlt bei Schäden mit dem Auto, egal welcher Natur, immer die Haftpflicht der Autoversicherung?

...zur Frage

Zahlt die Haftpflicht bei Schäden im Ferienhaus?

Kommt die haftpflichtversicherung eigentlich für Schäde die man in einem Ferienhaus verursacht auf?

...zur Frage

Berufseinstieg. Welche Versicherungen sind sinnvoll? Haftpflicht und Unfall?

Unser Kind wird in Kürze nach dem Studium ins Berufsleben wechseln. Bisher haben wir noch keine Versicherung für unser Kind abgeschlossen. Welche sind nötig, welche sinnvoll und auf welche kann man total verzichten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?