Gibt es Richtlinien über die Höhe einer Abfindung?

1 Antwort

Die Antwort ist komplexer....wichtig sind neben dem Familienstand, Zahl der unterhaltspflichtigen Kinder, Alter der Person, Jahre der Betriebszugehörigkeit etc...die genannten 0,5 Monatsgehälter sind das Minimum, je nach Lage s.o. sind 1,3 bis 1,5 Monatsgehälter möglich, wobei auch die Branche und die Qualifikation der Person eine Rolle spielen. Laß Dich am besten von einem Juristen oder einem Verein, auch ein eventuell vorhandener Betriebsrat kann helfen, beraten.

Wie kann ich eine Abfindung steuerlich besser versteuern?

Wie kann ich eine Abfindung steuerlich besser versteuern? Wo trage ich als Handelsvertreter die Zahlung auf dem Formular ein? Wenn ich die Fünftelregelung nutzen möchte?

...zur Frage

Auszahlung aus der Pensionskasse Steuerfrei?

Hallo zusammen!

Ich bin 19 Jahre alt und habe während meiner Ausbildung eine Pensionskasse bei der Sparkasse geführt! (Jeden Monat 40 Euro Firma, 40 Euro privat eingezahlt)

Da ich jetzt mit der Ausbildung fertig bin und ab September bei der Polizei eine Ausbildung mache, habe ich ein Schreiben bekommen, dass ich die Möglichkeit habe, den Betrag von 2.700 Euro auszahlen zu lassen. (Abfindung von Kleinstanwartschaften)

Das möchte ich gerne machen, da ich diesen Monat überbrückungsweise arbeitslos bin.

Meine Frage dazu: muss ich darauf steuern zahlen oder ist das steuerfrei? Es gibt doch bestimmt einen Freibetrag? Und wenn ich tatsächlich Steuern zahlen muss: welche Steuerklasse habe ich dann? War bisher nur Azubi und noch nicht Festangestellte, zuvor Schule!

Bitte um schnelle Antworten, vielen Dank! (:

...zur Frage

Abfindung - aktiv nachfragen ??

Nach 20 Jahren möchte ich nun von der Firma weg. Aktuell gibt es ca. ein gutes Duzend Kollegen, die bereits eine Abfindung angeboten bekommen haben. Was kann ich tun, damit mir mein Chef auch eine Abfindung anbietet? Ist es ratsam, aktiv nachzufragen oder sinken dadurch meine Chancen?

...zur Frage

Wie Prozent des Nettogehalts sollte die Rate für Baufinanzierung darstellen?

Was ich eigentlich fragen möchte ist, wie hoch sollte die Rate am Gehalt gemessen maximal sein? Gibt es Richtlinien, mit denen Banken arbeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?