Gibt es Reiserücktrittsvesicheurngen für mehrere Reisen zusammen?

2 Antworten

Zahlt die Reiserücktrittsversicherung auch bei Wiederholungen von Prüfungen?

Meine Nichte muss eine wichtige Prüfung in der Uni wiederholen und kann deshalb nicht mit in den geplanten Urlaub mit meinem Bruder und seiner Frau fliegen. Sie haben für den Urlaub aber eine Rücktrittsversicheurng abgeschlossen. Ist es in diesem Fall möglich die Reisekosten für meine Nichte zu stornieren oder wird die Versicherung dies nicht als Grund anerkennen.

...zur Frage

Brauche ich eine Unfallversicherung bei Reisen?

Hallo, eine Freundin möchte sich bald ein Jahr "Auszeit" nehmen, also so work & travel mäßig im Ausland unterwegs sein. Bzw. so wenig work wie möglich dabei, sie hat ja auch etwas Angespartes.

Jedenfalls hat sie mich auch gefragt, ob ich mitkommen würde. Ein paar Monate könnte ich mir das sogar vorstellen, aber ich weiß nicht, da kann ja schon was passieren. Also wollen wir es nicht hoffen, aber bei solchem Reisen, dass ja doch etwas improvisiert und spontan ist, da will man schon abgesichert sein.

Wisst ihr wie das funktioniert im Ausland? Und was es für Versicherungen da gibt? Bzw. klar, eine Unfallversicherung, aber ich habe mich nie mit dem Thema groß auseinander gesetzt, daher weiß ich nicht wie die Unterschiede sind und was günstig oder eben nicht ist und meinen Ansprüchen, v.a. in Bezug auf das Ausland, genügt!

Ist schwierig, aber danke schon mal für Antworten!

...zur Frage

Einkommenssteuer Anstellung und Selbständigkeit -> werden die zusammen gerechnet?

Hallo, ich würde gern folgendes wissen:
wenn ich 2013 angestellt und selbständig war, muss ich die Steuererklärungen nicht zusammen abgeben, oder? Würde jetzt die Angestellten Steuererklärung machen und eine Steuerrückzahlung bekommen (weil ich nur 6 Monate angestellt war, also Steuern überzahlt) und die Selbständigen Steuererklärung kann ich auch später machen, richtig soweit?

Zweite Frage ist folgende: ich bin zwar selbständig (Kleinunternehmer) gemeldet, aber 2013 keine Umsätze gemacht. Kann ich meine Aufwände(Reisen, häusliches Arbeitszimmer)
a) als selbständiger geltend machen und von der angestellten Lohnsteuer 2013 zurückbekommen?
b) dieses Jahr 2014 bin ich auf normale Regelung (mit Umsatzsteuer) umgestiegen und habe bereits Umsätze und werde voraussichtlich meine Einkünfte als selbständiger machen. Kann ich die oben genannten Aufwände (Reisen, häusliches Arbeitszimmer) von 2013 von der Einkommenssteuer in 2014 zurückbekommen, wenn ich die in der Steuererklärung für 2013 angebe?

...zur Frage

kleinunternehmer auf reisen

Hallo liebe helferlein, mein beruf ist physiotherapeut. ich bin bisher immer ganz normal angestellt gewesen. bei meinem jetztigen arbeitgeber bin ich sein november 2013 in vollzeit beschäftigt. ich werde jentzt ab 1. juni ,meinen urlaub (1 monat) + 2 monate unbezahlten(selbstversicherten) urlaub, einer unbezahlten tätigkeit im ausland nachgehen. ab 1. oktober diese jahres werde ich meinem arbeitgeber wieder zur arbeit zur verfügung stehen. meine pläne sind folgende. ich möchte im juli 2015 deutschland für 6-9 monate verlassen und auf reisen gehen.
die frage ist folgende : kann ich , wenn ich ab 1 januar als kleinunternehmer agiere die 17500€ auch in kurzer - also in 5-6- moaten verdienen? oder wird das immer auf das gesammte jahr hochgerechnet. was wenn ich ab oktober diesen jahres schon als kleinunternehmer arbeite? vielen dank im vorraus für die hilfe....

...zur Frage

Beitragssatz bei GKV ohne Einkommen

Hallo zusammen, ich stelle mir folgende Frage und fürchte glatt, dass sie nicht positiv ausfallen wird. Aufgrund diverser Umstände habe ich vor für ein Jahr eher unregelmäßige Einkommens und Nicht-Einkommens-Phasen zu haben. Die Intention ist zuerst Geld anzusammeln, Praktika zu machen und später einen größeren Teil des Jahres reisen zu gehen. Mein Anliegen ist nicht irgendwelche ALG-Ansprüche zu erheben.

Mir geht es letztlich darum wie hoch mein GKV Beitrag aussehen würde wenn ich reisen ginge und kein Einkommen und auch kein Nennenswertes Erspartes habe ?!

Vielen Dank für eure Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?