Gibt es nur noch 55% Hinterbliebenenrente anstatt 60%?

0 Antworten

Rentenungerechtigkeit: Frauenrente mit 60 bis Jahrgang 1951 - Männer erst mit 63 J, wieso das?

Die Herren vom Rentnerstammtisch beschwerten sich über eine angebliche Rentenungerechtigkeit, die Frauenrente mit 60 gebe es bis einschließlich Jahrgang 1951, aber die Männer dürften erst mit 63 Jahren in Rente. Ich soll Euch fragen, warum das so ist und warum die Männer später berentet werden?

...zur Frage

Kann man mit 63 noch in Rente gehen, wenn man 45 Beitragsjahre einbezahlt hat?

Stimmt es, dass man nach wie vor ohne ABzüge zu haben mit 63 in Rente gehen kann, wenn man mindestens 45 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt hat? Wenn ja, man würde aber sicherlich später mehr Rente bekommen, wenn man erst mit 67 geht, oder?

...zur Frage

Besteuerung von Riesterbanksparplänen in der Auszahlphase

Hallo,

wie verhält sich eigentlich die Besteuerung von Riesterbanksparplänen in der Auszahlphase?

a.) Wenn man ja jetzt bereits über 60 ist, kann man ja den Vertrag in die Auszahlphase überführen. Die 12/60 Regelung ist ja dann noch nicht erfüllt, weil Riesterverträge erst im Jahre 2002 frühestens verkauft wurden. Muss dann das ganze Kapitel komplett versteuert werden?

b.) Wie sieht es aus, wenn die 12 Jahre erreicht sind und der Sparer älter als 60 ist? Dann müsste ja das Halbeinkünfteverfahren greifen; also die Erträge wären dann ja nur zu 50% zu versteuern. Was wird bei den Riester BANKSPARPLÄNEN als Ertrag definiert? Zinsen und / oder Zulagen?

PS: Die 12/62 er Regelung kann bei den Altverträgen noch nicht greifen.

Ich bitte um kurze Erläuterung.

Vielen Dank.

...zur Frage

Meine Eltern wollen Das Haus auf mich Umschreiben.Jetzt muss ich mein Bruder ausbezahlen.Wieviel?

Unser Haus hat einen Wert von 412,000 Tausend Euro. Meine Eltern werden das Einsitzrecht bekommen.Wie hoch ist der ungefähre Wert den ich meinem Bruder bezahlen muss? Meine Eltern Sind 60 und 55 Jahre alt. Nach dem Mietspiegel bekommen wir 6,33 pro m2 bei 120 m2 = 760Euro! Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?