Gibt es nur noch 55% Hinterbliebenenrente anstatt 60%?

0 Antworten

Besteuerung von Riesterbanksparplänen in der Auszahlphase

Hallo,

wie verhält sich eigentlich die Besteuerung von Riesterbanksparplänen in der Auszahlphase?

a.) Wenn man ja jetzt bereits über 60 ist, kann man ja den Vertrag in die Auszahlphase überführen. Die 12/60 Regelung ist ja dann noch nicht erfüllt, weil Riesterverträge erst im Jahre 2002 frühestens verkauft wurden. Muss dann das ganze Kapitel komplett versteuert werden?

b.) Wie sieht es aus, wenn die 12 Jahre erreicht sind und der Sparer älter als 60 ist? Dann müsste ja das Halbeinkünfteverfahren greifen; also die Erträge wären dann ja nur zu 50% zu versteuern. Was wird bei den Riester BANKSPARPLÄNEN als Ertrag definiert? Zinsen und / oder Zulagen?

PS: Die 12/62 er Regelung kann bei den Altverträgen noch nicht greifen.

Ich bitte um kurze Erläuterung.

Vielen Dank.

...zur Frage

Rohrbruchsanierung. kann sich die Firma soviel Zeit lassen wie sie moechte?

Habe Polygonwatro als Sanierungfirma, die von der Hausverwaltung beauftragt wurde. Die Schadensaufnahme fand am 2. September statt. Eine Woche spaeter wurde der Schaden behoben. Nun moechte die Firma erst warten bis die Kueche vom Nachbar abgebaut wird um zwei Wochen spaeter ohne nichts zu machen bei beiden die Trocknung zu beginnen. Grund: ist fuer sie effizienter nur einmal vorbeizukommen und wegen Personalmangel. Darf sich das Unternehmen denn soviel Zeit lassen wie es ihnen passt? Wuerde gerne zum 1. November wieder vermieten, aber wenn das so weitergeht sieht es schlecht aus. Was kann ich tun um die fristgerechte Sanierung zu erhalten?Trocknung beginnt erst in 1 Woche. Dann muss noch verputzt werden. Fliesen neu gelegt werden. Schimmelbehandlung durchgefuehrt werden und dann noch geweiselt werden. Wenn die das erst nacheinander planen und nicht gleich Termine machen sehe ich schwarz.

...zur Frage

HartzIV steht derzeit politisch wieder zur Debatte. Wie sollte in D der Sozialstaat in der Zukunft gestaltet werden?

Irgendwie müssen diese ganzen Sozialleistungen ja auch erwirtschaftet werden. So muss eine Familie mit 3 Kindern bereits z.B. einen Bruttolohn von rund 20 € erwirtschaften, um nettobereinigt etwa auf Hartz4-Niveau zu kommen.

Wie sollte das System eurer Ansicht nach ausgestaltet bzw. verändert werden?

...zur Frage

Abstimmung in Eigentümerversammlung: Von 2 Personen, die gemeinsames Eigentum haben, gibt nur 1 eine Abstimm-Vollmacht an die Verwaltung?

Es haben 2 Personen gemeinsames Eigentum an einer Eigentumswohnung

  • die 1.Person als ursprüngliche Miteigentümerin
  • die 2. Person hat über die Erbfolge das Miteigentum später erhalten.

Die 2. Person hat die Verwaltung nicht informiert, dass sie den Miteigentumsanteil über die Erbfolge erhalten hat. Es ist der Verwaltung damit zwar der Todesfall, aber die Erbfolge nicht bekannt.

Bei der jährlichen WEG-Versammlung erhält die Verwaltung eine schriftliche Abstimm-Vollmacht nur von der 1. Person und stimmt in deren Namen ab.

  • Wie ist diese Stimme bei einem Beschluss zu werten? Ist sie gültig oder ungültig?
  • Lässt sich ein auf dieser Basis getroffener Beschlusses anfechten bzw. aufheben mit der Begründung, dass durch eine ungültige Vertretung die Stimme ungültig war?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?