Gibt es neben der Grundsteuer für meine Wohnung noch einmal eine für die Gemeinschaft?

1 Antwort

Es kann sein, man müßte dazu wissen, wie die SAche organisiert ist.

Wenn die Gemeinschaftsflächen über die Anteile an dem Grundstück einbezogen sind, wäre alles enthalten.

Aber wenn es Gemeinschaftseigentum als extra Position im GRundbuch gibt, dann wäre es so wie hier beschrieben und wird mit dem Wohngeld abgerechnet.

Wie hoch ist der Einheitswert von eurer Neubauwohnung?

Hallo alle!

Ich und meine Frau überlegen jetzt, eine neue Wohnung zu kaufen. Da besteht für uns natürlich die Frage, ob wir die überhaupt finanzieren können. Es handelt sich um eine Neubauwohnung nach aktuellem Standard und hat 100qm und der Kaufpreis liegt bei ca. 300,000 EUR.

Das Hausgeld und die Nebenkosten sollten gehen, aber wir wissen noch nicht, wie hoch die Grundsteuer sein kann, weil die Wohnungen noch nicht gebaut wurden. Wir möchten gerne wissen, wie eure Erfahrungen mit Neubauwohnungen mit ähnlichem Kaufpreis waren. Um die Grundsteuer ungefähr zu berechnen, kennen wir schon die Formel und diverse Online-Rechner dafür sowie den Hebesatz usw, aber den Einheitswert nicht.

Wenn wir den Einheitswert und dann die Grundsteuer wissen, hilft uns das, eine Entscheidung zu treffen. Wir haben nur Angst, weil wir schon im Internet gelesen haben, dass die Grundsteuer für Neubauwohnungen relativ teuer ist, aber wir wissen nicht, wie teuer genau... Eure persönlichen Erfahrungen wären hilfreich, aber keine Links.

Vielen Dank!

...zur Frage

Nebenkosten für Wohnung stark steigend. 5 Euro pro qm ok?

bei meiner Bude steigen die Nebenkosten stark. Pro qm fallen aktuell ca. 5 Euro an. Das halte ich für sehr hoch.

Zu den Neben-Kosten zähle ich alles ausser Strom, Telefon, Internet.

Die Mietwohnung ist Altbau. Auch wenn eine generelle Aussage nicht einfach ist, dennoch die Frage, ob die NK so hoch sind mittlerweile?

...zur Frage

Was muss ich neben den Gewinn und der Afa noch versteuern bzw. zurückzahlen an das Finanzamt beim Verkauf einer vermieteten ETW innerhalb der Frist?

Ich habe eine vermietete ETW. Diese habe ich November 2009 gekauft. Kaufpreis rd 121 TEUR. In 2010 habe ich diese für rd. 15 TEUR renovieren lassen. Nun habe ich ein Angebot über rd 225 TEUR. Bei der Versteuerung des Gewinn zu meinem pers. Steuersatz muss ich die Afa hinzuziehen. Wird noch etwas vom Finanzamt zurückgerechnet?Die seit Jahren angesetzten Schuldzinsen? Werbungskosten? Oder sind diese bereits durch die festgesetzten Bescheide ereldigt und ich versteuer nur den Gewinn mit Afa.

...zur Frage

Unterjährige Grundsteuer bei Hauskauf - bei wem kassiert das Finanzamt?

Hallo zusammen,

es gibt schon einge Fragen und Antworten zu dem Thema aber keine passt so 100% auf meinen Fall.

Wiir sind seit August Eigentümer eines Hauses.

Beim Vorbesitzer wurde die Grundsteuer immer vierteljährlich vom Finanzamt eingezogen. Deshalb hat uns der Vorbesitzer gebeten ihm die Steuern für den Rest des Jahres zu erstatten da bei ihm noch am 15.08. und 15.11. laut Bescheid abgebucht werden soll. Dazu bin ich auch gerne bereit - von wegen "Rechten und Pflichten gehen auf den Käufer über".

Ich frage mich aber nun, ob das Finanzamt von sich aus uns einen Steuerbescheid schickt und die Steuern direkt von uns ab dem 15.08 einfordert. Immerhin stehen wir jetzt im Grundbuch und die Grundsteuer wurde bisher nicht jährlich bezahlt und ist somit ja auch keine Jahressteuer.

Weiß also jemand ob das Finanzamt für den Rest des Jahren überhaupt noch beim Vorbesitzer abbucht und wir jetzt einen "eigenen" Steuerbescheid bekommen oder ist es dem Finanzamt egal was sich unterjährig tut und schreibt uns erst Anfang 2013 an - egal ob jetzt vierteljährlich gezahlt wird oder nicht?

Ich will ja nicht doppelt zahlen...

Viele Grüße, Frederik

...zur Frage

Wer muss Grundsteuer bezahlen für Grundstück mit "beschränkter Dienstbarkeit"?

Bei einem grossen, bebautem Grundstück hatte die Stadt einen beachtlichen Teil davon als Spielplatz für einen Kindergarten wie o.g. als Spielplatz benutzt.(Im Grundbuch eingetragen) Dieser wurde nun abgerissen und woanders gebaut. Was ist bei Kauf einer ET-Wohnung in dieser Anlage zu beachten? Muss ich als Käufer einer Wohnung auch den dann jährlichen Anteil der Grundsteuermitbezahlen? Wem gehört dieser Teil des Grundstücks bei Sanierungen usw.?Wer ist jetzt Eigentümer dieses Anteils? Kennt sich bitte jemand aus?

...zur Frage

Lebe ich in einer eheähnliche Gemeinschaft?

Ich wohne seit 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen in einer gemeinsam erworbenen Eigentumswohnung. Ich habe mir vor kurzem ein neues Auto gekauft, welches ich in den nächsten Wochen bekommen werde. Nun ist es so das die Versicherung für das Auto billiger werden würde, wenn ich in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebe. Wir haben keine Kinder, Kredit für die Wohnung hat jeder seinen eigenen und auch ansonsten sind wir ziemlich unabhängig von einander. Lediglich die Haushalts und Haftpflichtversicherung haben wir gemeinsam.

Ist das eine eheähnliche Gemeinschaft? Kann ich das bei der Auto-Versicherung angeben? Und wenn nicht ab wann genau fängt eine eheähnliche Gemeinschaft an?

Danke schon mal für die Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?