Gibt es Krankenkassen, die einem etwas anbieten, wenn man mit einem Wechsel droht?

2 Antworten

• Alle gesetzlichen Kassen haben den gleichen Leistungskatalog!
  • Alle gesetzlichen Kassen erheben den gleichen Beitrag (15,5% vom brutto)
  • Alle gesetzlichen Kassen zahlen in den Gesundheitsfonds ein und bedienen dadurch die Ansprüche der Kunden
  • Ein Wechsel der Kasse bindet dich mindestens 18 Monate an die neue!
  • die hkk ist meines Wissens die einzige Kasse welche Beiträge zurückgewährt (60,- € pro Jahr)

Bei den Leistungen sind Unterschiede der verschiedenen Krankenkassen in den Satzungen beschrieben: z.B. Haushaltshilfe, häusliche Krankenpflege, Präventionskurse, Impfungen ...

0

Hallo,

bei 145 verschiedenen Krankenkassen gibt es Unterschiede bei den Satzungsleistungen und dem Service:

http://www.gkv-spitzenverband.de/ITSGKrankenkassenListe.gkvnet

Evtl. hilft dieser Link beim Vergleich:

.test.de/versicherungen/tests/Produktfinder-Gesetzliche-Krankenkassen-Die-beste-Kasse-fuer-Sie-1801418-1801419/

Was bei einer Kündigungsandrohung passiert, kann man praktisch nur ausprobieren.

Gruß

RHW

Gibt es eine gesetzliche Krankenkasse, die bei Ärzten einen guten Ruf hat?

Gibt es eine gesetzliche Krankenkasse/ -versicherung, die bei Ärzten einen guten Ruf hat? Gibt es überhaupt Unterschiede oder bleibt ein Patient mit einer gesetzlichen Krankenversicherung ein Patient zweiter Klasse?

...zur Frage

Kann man den Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung bei der Steuererklärung angeben?

Kann man den Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung bei der Steuererklärung angeben? War das schon immer so? Bis zu welcher Höhe kann man denn die Beiträge angeben? Ist das jedes Jahr gleich hoch oder unterliegt diese Angabe auch Anpassungen?

...zur Frage

Kann man von der privaten wieder in die gesetzliche Krankenversicherung einsteigen?

Hallo, woher kommt eigentlich der Spruch 'einmal privat versichert, immer privat versichert'? Kann man aus der privaten nicht mehr raus wenn man mal drin ist? Das macht doch keinen Sinn, wenn ich zum Beispiel meinen Job verliere und nicht mehr zahlen kann dann muss mich doch eine gesetzliche Krankenversicherung aufnehmen oder nicht?

...zur Frage

Wechsel von privater zur gesetzlichen Krankenversicherung

Mein Jahresverdienst 65160 Euro, meine Frau ist Arbeitslos kommt aus Polen. Wir wollen sie versichern, ist es möglich jetzt für mich zu wechseln?

...zur Frage

Private Krankenversicherung trotz Wechsel in gesetzliche Krankenversicherung nicht kündigen?

Hallo.

Meine Freundin war immer über die private Krankenversicherung ihrer Eltern mitversichert. Weil sie jetzt anfängt zu arbeiten, muss sie aber in eine gesetzliche Krankenversicherung.

Der Berater von der privaten Krankenversicherung hat ihr davon abgeraten, die Versicherung zu kündigen, weil man damit eine spätere Rückkehr in die private erschweren würde. Man sollte lieber die VErsicherung ruhen lassen (das kostet aber 6 Euro im Monat). Ist der Tioo sinnvoll? Oder nur eine Beratermasche?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Krankenkassenwechsel

Ich bin am überlegen, ob ich von der DAK zur TK wechseln soll. Welche Kassen werden bei den Ärzten am liebsten gesehen ? Gibt es Unterschiede zwischen DAK und TK, bezüglich der Leistungen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?