Gibt es Konsequenzen wenn ich die Steuererklärung zu spät abgebe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Steuererklärung für 2008 muß man bis 31.05.09 abgeben, man kann aber Verlängerung beim Finanzamt beantragen. Für eine evtl. fehlende Steuererklärung 2007 - da hätte Dir das Finanzamt sicher schon mehrere "böse Briefe" geschrieben.

Also die Konsequenz ist in der Hauptsache, dass Du Deine Erstattung später bekommst.

Wenn sie irgendwann angefordert wird drohen Verspätungszuschlage.

Die erste Konsequenz wird sein, dass Du Deine Steuerschuld mit 0,5 % je angefangenen Monat verzinsen mußt (ungefähr ca. 6 % p.a.; soviel mußt Du erstmal irgenwo verdienen).

Was passiert mit dem Geld, wenn es vom Geldautomaten wieder eingezogen wird?

Mir ist gestern nacht etwas peinliches passiert. Ich wollte Geld vom Geldautomaten abheben und habe mich sehr intensiv mit einem Freund unterhalten. Auf jeden Fall habe ich nicht gemerkt, dass ich das Geld schon vom Geldautomat holen könnte. Nach kurzer Zeit war es dann auch schon zu spät und er hat das Geld einbehalten. Wird das Geld nun trotzdem von meinem Konto abgebucht oder nicht?

...zur Frage

Wie lange dauert die Bearbeitung einer Steuererklärung?

Wie lange dauert in der Regel die Bearbeitung einer Steuererklärung? ich sitze gerade dran und hoffe auf Rückzahlungen die ich dringend gebrauchen kann. Wann kann ich damit rechnen wenn ich die Steuererklärung noch diese Woche abgebe?

...zur Frage

Wann muss man Säumniszuschläge vom Finanzamt befürchten?

Ich habe gehört, dass die Säumniszuschläge vom Finanzamt ziemlich hoch sind. Wann fallen diese an? Schon wenn man die Steuererklärung zu spät abgibt? Kann man sich dagegen wehren?

...zur Frage

Was passiert wenn ich nach Gewerbeanmeldung Fragebogen zur steuerlichen Erfassung zu spät abgebe?

Ich habe vor zwei Wochen bei mir im Rathaus ein Gewerbe angemeldet, aber mich zu spät mit dem dazugehörigen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung fürs Finanzamt auseinandergesetzt. Eigentlich muss man den innerhalb von 2 Wochen nach der Anmeldung des Gewerbes einreichen. Was passiert wenn man das nicht macht? Muss man dann einfach nochmal zum Rathaus und nochmal ein Gewerbe anmelden, oder muss man mit irgendwelchen Sanktionen rechnen?

...zur Frage

Frist zur Abgabe der Steuererkärung verschlafen, welche Konsequenz droht nun?

Mein Gott, ich hab total übersehen, das die Frist zur Abgabe der Steuererklärung nun abgelaufen ist-ich hab keine Fristverlängerung beantragt. Welche Konsequenzen hat das nun für mich, bin ganz verzweifelt gerade. Das ist mir noch nie passiert, hoffe, hier weiß jemand Rat!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?