Gibt es Konsequenzen wenn ich die Steuererklärung zu spät abgebe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Steuererklärung für 2008 muß man bis 31.05.09 abgeben, man kann aber Verlängerung beim Finanzamt beantragen. Für eine evtl. fehlende Steuererklärung 2007 - da hätte Dir das Finanzamt sicher schon mehrere "böse Briefe" geschrieben.

Also die Konsequenz ist in der Hauptsache, dass Du Deine Erstattung später bekommst.

Wenn sie irgendwann angefordert wird drohen Verspätungszuschlage.

Die erste Konsequenz wird sein, dass Du Deine Steuerschuld mit 0,5 % je angefangenen Monat verzinsen mußt (ungefähr ca. 6 % p.a.; soviel mußt Du erstmal irgenwo verdienen).