Gibt es Kleinkredite oder Darlehns für Selbstständige trotz Privatinsolvenz ?

5 Antworten

Hallo Peppi, bin eben durch Zufall auf Deine Seite Gekommen, da ich im Moment genau das gleiche Problem habe. Habe mich letztes Jahr selbstständig gemacht um von der Arge wegzukommen. War ein harter und und beschwerlicher Weg der über ein Jahr gedauert hat! Wollten mir auch erst kein Geld für die <Selbstständigkeit geben. Habe immer wieder Widerspruch eingelegt,Bilanzen vorgelegt, mit den Vorgesetzten gesprochen..bis ich endlich den Gründungszuschuß bekommen habe. Bleib hartnäckig.Lege Zahlen vor. Ich brauche nun einen Kredit für mein Geschäft, weil mein Auto kaputt ist.Man sagte mir, dass ich trotz Privatinsolvenz einen für das Geschäft aufnehmen könnte. Die Bank hat gestern in meinen Schufaeintrag geschaut und der ist sauber..Weil ich jeden Monat a d Gläubiger bezahle und deswegen geschäftsmäßig kreditwürdig bin. Viel Glück!

Hallo da bin ich wieder . Ich habe bis Heute noch kein Geld von der Arge für meine Existenz bekommen . Habe aber den bedarf mich nun mit einem Fachgeschäft in meiner Branche weiter zu entwickeln und den Handel im Internet eingestellt . Im moment bin ich in einem Wirtschaftsseminar für Existenzgründer . Dort werden meine Chansen und meine Ideen und das Geschäftsmodel für die ARGE ermittelt ob meine Geschäftsidee erfolg haben könnt . Nun Ich weiss das es Erfolg hätte aber mir fehlen die Mittel dazu . Ich habe einen großen Partner der mir bei der Gründung eines Fachgeschäfts unterstützt . Allerdings brauch ich 15 000 Euro die ich selbst zusteuern muss . Ich lese hier in einem Beitrag das jemand trotz Insolvenz von der ARGE und der bank geld bekommen hat . Also ist es möglich . Ich hoffe das ich endlich den Ausstieg aus der ARGE schaffe .

Von einer "normalen" Geschäftsbank glaube ich nicht, aber ich würde es mal bei der Arge probieren. Bevor ein Selbständiger in den ALG 2 - Bezug rutscht besteht vielleicht die Möglichkeit eines Existenzgründungs- oder sicherungsdarlehens der Bundesanstalt.

Möglicherweise kommt für Sie in Ihrer Situation als Gewerbetreibender ein Mikrokredit aus dem Mikrokreditfonds Deutschland infrage. Bei Mikrokrediten wird nicht mit Scoring Modellen gearbeitet, sondern es geht vielmehr um die Unternehmerperson und seine Geschäftsidee. Als Sicherheit kommt in der Regel ein Bürge zum Einsatz.

Mehr Informationen zur Mikrofinanzierung finden Sie Werbung durch Support gelöscht

Lieber Mikrofinanz,

Wir möchten dich bitten in Zukunft auf Werbung zu verzichten.

Gerne kannst du dies auch nochmals in unseren Richtlinien nachlesen: http://www.finanzfrage.net/policy

Freundliche Grüße,

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam.