Gibt es in anderen Ländern auch so etwas wie GEZ Gebühren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die öffentlich-rechtlichen Rundfunkgebühren gibt es fast überall in Europa. Die deutschen sind nicht einmal die teuersten. Vergleichszahlen gibt es sicherlich irgendwo im Internet. In Amerika gibt es m. W. keine. Da ist der ganze Rundfkunk privatwirtschaftlich organisiert.

alle westeuropäischen Länder kennen eine Rundfunkgebühr, ebenso einige Länder sonstwo in der Welt. Vom Preisniveau liegt Deutschland etwa im Mittelfeld.

Die Art, wie bezahlt wird, unterscheidet sich sehr stark, in Italien - so wurde mir berichtet - müsse man z.B. schon beim Kauf eines Fernsehers beim Händler eine Jahresgebühr im voraus bezahlen. Und ganz aktuell denken sie dort über eine zusätzliche Gebühr für digitales Fernsehen nach. In Frankreich sind die Rentner von der Zahlungspflicht befreit.

Was möchtest Du wissen?