Gibt es Hobby-"Architekten" unter euch, die gerne erste Entwürfe überarbeiten und so umsetzen, dass das Haus so gebaut werden kann?

4 Antworten

Entweder jemand ist Architekt, oder nicht. Die Berufsbezeichnung ist nicht umsonst geschützt.

Würdest du zu einem Hobby-Arzt gehen, um dir medizinischen Rat zu holen?

Sich in der Planung von einem Architekten beraten zu lassen muss nicht die Welt kosten. Ich würde denken, dass das eine gute Investition ist, die dir Sicherheit in den Entscheidungen gibt, die bei einem Bau zu treffen sind, und auch vor (kostenintensiven) Fehlern schützen kann.

Danke für deine Antwort. Natürlich brauche ich einen Rat von einem Experten, in diesem Fall einen Architekten. Doch bis es soweit ist, sind noch ein paar Jahre Zeit und da ich vorher schon einen recht guten Plan von meinem zukünftigen Haus hätte, habe ich ein paar Entwürfe gemacht und wollte nur nachfragen, ob es Leute gibt, denen das auch Spaß macht, die gerne mitwirken oder etwas verbessern wollen würden. :))

@NanonymW

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, einen Architekten auf Honorarbasis zu konsultieren. Dadurch war seine Leistung und Rechnungsstellung nicht an den Bau gekoppelt.

Aber einen angemessenen Stundensatz muss man schon anbieten. Die meisten Architekten haben Spaß an ihrer Arbeit. Sie erwarten aber zu Recht auch für ihre Leistungen bezahlt zu werden.

Entweder hast Du jemanden im Freundeskeis, Verwandenkreis oder anders. Man kann auch Maurer mit Erfahrung fragen. Dann bekommt man eher praktische Ratschläge.

Hausbau via Architekt ist ja eine ganz andere Sache. Das wird eher teuer, weil dann Architekten-Träume realisiert werden. Häuser von der Stange, von Hausbau-Firmen sind da schon besser durch kalkuliert.

Wer heute mit Architekt mit Entwürfen baut, hat viel Geld nötig. Sparsam geht anders.

Ich hab das 2x gemacht. Selbst entworfen durchgeplant, Architekt gesucht und gefunden für 2000DM incls. Statik. Statik-Prüfung umgangen indem ein befreundeter Bauing. seinen Ing-Ausweis kopiert hat. Alle Unterlagen selbst besorgt. Das ist auch billiger. Lageplan z. B. kostet für mich privat nix. Kopie reicht. Architekten musten damals knapp 100DM bezahlen.

Du siehst also, schon bei der Planung kann man sparen. Das machen Architekten nicht, weil sie prozentual von der Bausumme bezahlt werden. Jeden Baum den Du pflanzen lässt, geht in die Bausumme ein.

Dafür bist du hier - bei FINANZfrage - nicht richtig aufgehoben, hier geht es um andere Dinge. bitte Richtlinien lesen, verstehen und befolgen.

Du willst also jemand der was von der Sache versteht, aber ohne Bezahlung arbeitet?

Was schenkst Du denn der Menschheit denn so ohne Bezahlung?

Wenn Dir da nichts einfällt, dann brauchst Du nicht weiter auf den kostenlosen Hobbyarchitekten zu hoffen!

Danke für die Antwort, ich dachte an eine Person, der es vielleicht Spaß macht, solche Projekte zu entwerfen, vielleicht ein Student, der Erfahrung sammeln will oder einfach jemand, der wie ich schon immer gerne Häuser entworfen hat. Was mich betrifft, bin ich ehrenamtlich im Sanitätsdienst etc. sehr aktiv, also es gibt auch Leute, die einfach Spaß an manchen Sachen haben, ohne gleich dafür bezahlt werden zu wollen. ;))

@NanonymW

Da hast Du Dir natürlich einen sehr schlechten Zeitpunkt für so ein Vorhaben ausgesucht.

Heute hat alles was mit Bau zu tun hat volle Auftragsbücher. In früheren Zeiten hätte ein Architekt vielleicht als Akquise mal kostenlos einen Vorentwurf abgegeben. Eben, weil er sich dann den Auftrag erhofft hätte.