Gibt es Einschränkungen bei Bausparverträgen bei Wochenendhäusern?

0 Antworten

Bausparen-Wie ist es in meinem Fall am besten?

Hallo, ich bin gerade beim Kaufen eines Grundstückes und plane auf mein Grundstück in ca. 9 Jahren ein kleines Fertighaus (Bungalow) zu bauen, deshalb informiere ich mich seit einer Weile über die zahlreichen Angebote von Bausparverträgen. Ich möchte einen relativ kleinen Bausparvertrag abschließen (300€/Monat auf 9 Jahre) und dann immer jeden Monat noch flexibel 250-350€ zusätzlich sparen, da ich keinen größeren Bausparvertrag abschließen will/kann, weil ich ja nicht weiß, was so an unvorhergesehenen Dingen jeden Monat passiert. ...Auf das Bausparkonto werde ich das aber sicher nicht alles einzahlen können, da der Bausparvertrag ja sonst überspart wird und der Bausparvertrag gekündigt werden kann. ...Wie mache ich das jetzt am besten, flexibel auf ein Tagesgeldkonto einzahlen und mir die höheren Zinsen des Bausparvertrages für die zusätzlichen 250-350€ entgehen lassen, oder gibt es eine bessere Alternative? ....Ich habe gelesen, dass man später auch noch den Bausparvertrag erhöhen kann, wenn die Bausparkasse, dies zulässt, aber dann die Konditionen, die in ein paar Jahren gelten ( z.B. geringere Zinsen) mit übernommen werden, das wäre ja auch nicht optimal. .....

...zur Frage

Wann genau wird bei einem Bausparvertrag die staatliche Förderung gutgeschrieben?

Wie genau ist das mit der staatlichen Förderung bei einem Bausparvertrag? Wann wird diese genau überwiesen? Gibt es dazu einen Bundesweiten Fälligkeitstermin, an welchem geschaut wird, ob man innerhalb eines Jahres eine gewisse Summe überwiesen hat oder ist das bei jedem anders, je nachdem wann man den BSV abgeschlossen hat? Wie läuft das genau mit der Förderung ab?

...zur Frage

Sind Empfänger von Wohnungsbauprämie und Arbeitnehmersparzulage von der Abgeltungssteuer befreit?

Bisher war es so: daß Empfänger von Wohnungsbauprämie und Arbeitnehmersparzulage von Zinsabschlägen nicht betroffen waren, wie sieht es mit der neuen Regelung aus, greift nun die Abgeltungssteuer?

...zur Frage

Mein Patenkind kommt in die Schule: Ist ein Bausparvertrag immer noch ein gutes Geschenk?

Mein Patenkind kommt in die Schule und ich würde ihm gerne neben dem obligatorischen Lami-Füller etwas schenken. Mir ist der gute, alte Bausparvertrag eingefallen, da ich als Kind selber auch schon einen hatte. Ist die Geschenkidee denn immer noch aktuell oder tendiert man jetzt in die Richtung von Aktien und Co.?

...zur Frage

Warum sind Bausparverträge -aus Kundensicht- scheinbar oft recht kompliziert konstruiert?

Ich finde das Bausparverträge keine leicht zu verstehende Produkte sind. Es hängt oft recht stark von der genauen Ausgestaltung des Vertrags ab, ob sich Bausparen finanziell überhaupt rechnet. Woran liegt das? Ist die Grundkonstruktion von Bausparverträgen an sich so komplex oder steckt eine Strategie dahiner?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?