Gibt es einen Unterschied zwischen Zahlung einer Boni und einer Prämie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein anderes Wort. Sonst gibt es nicht wirklich einen Unterschie. Ob sie Unternehmenserfolgs- oder Personenbezogen bezahlt wird, wird innerhalb des Unternehmens definiert.

Der Name udn ggf. die Vertragliche Bestimmung.

Wenn man sich an den Ausdrücken festhält würde ich sagen beim Bonus vermutete ich eher eine vertragliche Grundlage, bei einer Prämie eher eine freiwilige Leistung, die ohne vertragliche Vereinbarung im Nachhinein freiwillig gezahlt wird, weil einer, oder mehrere besondern positive Ergebnisse hatten.

Welche Steuern fallen auf eine einmalige Prämie??

Mein Arbeitgeber zahlt dieses Jahr eine einmalige Prämie. Diese wurde nicht über die Gehaltsabrechnung verrechnet, sondern anscheinend extra (habe keine Abrechnung erhalten, aus der ersichtlich ist, welche Abzüge vorgenommen wurden). Zugesprochen wurde mir 1000 Euro, auf meinem Konto sind aber nur 500 Euro angekommen. Dass Prämien/Sonderzahlungen versteuert werden, weiß ich, aber nicht inwiefern. Genau 50 % erscheint mir irgendwie seltsam.