Gibt es einen Unterschied zwischen Konkurs, Insolvenz und Bankrott?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal zu den Worten. Bankrott kommt (wie vieles im Geschäftsleben) aus dem italienischen. von Banca rotta. Zerbrochener Tisch. Einem Kaufmann der seine Schulden nicht mehr zahlen konnte, wurde der Tisch zerbrochen, als außeres Zeichen, das man mit ihm nicht mehr handeln konnte.

Insolvent, ist das Gegenteil von "Solvent" = Zahlungsfähig.

Konkurs kommt vom lat. concurrere „zusammenlaufen“

Man spricht heute nur noch von der Insolvenz, weil man füher zwischen Konkurs (Konkursordnung) und Vergleich (Vergleichsordnung) unterschied, aber heute versucht ein einem Verfahren, was den Weg nciht schon zu Beginn endgültig festschreibt, die Unternehmen zumindest teilweise zu retten.

Die Privatinsolvenz ist ein Sonderverfahren und hat rein inhaltlich nur wenig mit der Insolvenz von Unternehmen gemein.

Was möchtest Du wissen?