Gibt es einen Unterschied zwischen Gleitzeitkonten und Wertguthaben von Langzeitkonten ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

um gleitzeitkonten handelt es sich bestimmt darum: wenn du in einem büro arbeitest kannst du ja zwischen 7:00 und 9:00 anfangen zu arbeiten. ende ist (bei uns z.bsp.) dann gegen 15:30 frühestens oder 17:30 spätesttens. bei plusstunden darfst du drei mal im monat einen HALBEN tag frei machen oder einmal im monat einen GANZEN tag und einen halben tag.

um langzeitkonten dürfte es sich darum handeln: wenn du einen "konjunkturabhängigen" arbeitsplatz inne hast sollst du bei erhöhter nachfrage mehr als 8 stunden arbeiten. alles was über 8 std. ist bekommt man auf ein konto gutgeschrieben ABER ohne überstundenprozente.diese std. dürfen dann "abgefeiert" werden zu teil wenn DU willst oder wie bei uns auch gängige praxis wenn keine arbeit mehr da ist. diese stunden verfallen nicht.

mit wertguthaben in bezug auf arbeitsstunden kann ich leider nichts anfangen. vielleicht angesammelte überstunden prozente die wenn es der firma besser geht zur auszahlung kommen?!

TÜV und Ummeldung wegen Umzug

Gibt es eine Vorschrift wie lange der TÜV noch gültig sein muss wenn man sein Auto ummelden will? Ich werde umziehen und der TÜV muss Ende des Monats gemacht werden. Ich bin bin grad recht beschäftigt, weil ich wie gesagt um ziehe und alles eingepackt werden muss, Wände müssen gestrichen werden usw. Ihr könnte es euch wohl vorstellen. Kann ich einfach umziehen, mein Auto ummelden und dann dort zum TÜV gehen? Wenn ich den TÜV verpasse sind da glaube ich sehr empfindliche Strafen angesetzt. Die will ich natürlich vermeiden.

...zur Frage

Lieber finanzieren oder leasen aus dem Blickwinkel der Bonität?

Liebes Forum,

als Firma möchten wir in Zukunft einige Investitionen durchführen und sind zwecks deren Finanzierung auf eine gute Bonität angewiesen. Nun möchten wir einen Pkw entweder leasen oder finanzieren. Aktuell läuft über unsere Firma bereits ein Pkw über Leasing.

Allgemein stellt sich daher für uns die Frage, ob wir mit dem Primärziel der Wahrung einer guten Bonität eher leasen oder finanzieren sollten? Gibt es überhaupt einen Unterschied aus Bankensicht, ob wir nun Finanz- oder Leasingverträge laufen haben? Andere Betrachtungspunkte, wie die steuerliche Vorteilhaftigkeit, sind hinten anzustellen.

Unsere Firma ist eine Personengesellschaft (Einzelunternehmen) und wird in Zukunft zu einer GmbH & Co. KG.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße

...zur Frage

Firmengründung als Angestellter?

Hallo zusammen. Bei der folgende Situation möchte ich Eure Rat bekommen. Ich bin Angestellter und meine Frau ist Hausfrau, also Steuerklasse 3/5. Ich möchte eine Firma mit eine Partner aus Ausland, aber EU Gründen.

Fragen:

• Kann der Partner der nicht in D ansässig ist Geschäftsführer sein?
  • wenn ich nur Firmeneigentümer aber kein Geschäftsführer oder Angestellter in der neulich gegründeten Frime bin, soll/muss ich meine Firma wo ich Angestellt bin informieren? Gibt es hier ein Unterschied wenn ich Firmeneigentümer in BMW durch ein Aktienerwerb werde oder Firmeneigentümer in einem GmbH bin?
  • ändert sich meine Steuerklasse wenn ich Firmeneigentümer bin? falls ja, wie?
  • wie ändert sich unsere Steuerklasse (3/5) falls meine Frau der Eigentümer der Firma wird? Sie wird in der Firma weder Geschäftsführer noch Angestellter.
  • wie würden sich unsere Steuerklasse ändern, falls ich und mein Partner die Eigentümer sind und meine Frau das Geschäftführer?

Danke

...zur Frage

Kann ich geleistete Überstunden abbummeln?

Hallo Gemeinschaft!

Ich habe im letzten Jahr (12 Monate ab jetzt) ca. 35 Überstunden angehäuft, arbeite im Unternehmen sehr eigenverantwortlich und bin auch der einzige, mit Blick für das von mir betreute Thema.

Ich arbeite Peaks ab, mit mehr Zeit im Büro. Ich arbeite offiziell in Teilzeit, von daher sind Überstunden für mich unproblematisch, da ich super flexibel bin.

Nun wurde gesagt, dass lt. Arbeitsvertrag Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind. In einer anderen Abteilung haben aber 100 Leute Arbeitszeitkonten. Mit Minus- und Plusstunden. Arbeitsrechtlich ist die "Klausel" so oder so viel zu schwammig und es gibt diverse Urteile Pro-Arbeitnehmer.

Wie würdet ihr das kommende Gespräch mit der Geschäftsführung führen? Meiner Teamleitung sind die Hände gebunden, sprich es wird eskaliert nach oben.

Arbeitsrecht spielt für mich eigentlich eine untergeordnete Rolle, da ich bereit bin Mehrarbeit zu leisten, wenn ich sie für Notwendig und dem Unternehmenziel zugehörig empfinde. Ich erachte es sozial und moralisch aber als vollkommen verwerflich, die Waage hier einseitig zu belasten. Ich verkaufe ja meine Dienstleistung nur an jemanden, der ebenso Rechte und Pflichten hat wie ich. Ansonsten belastet mich das Thema immens emotional, da mangelnde Wertschätzung und scheinbar absolut keine Kenntnis meiner Fähigkeiten vorliegt. Ich bin nur introvertiert, leiste aber hervorragende Arbeit, die Ergebnisse sprechen ja für sich.

Emotionale Themen möchte ich aber, zumindest in der Diskussion außen vor lassen, mangelnde Wertschätzung zu erwähnen erachte ich als mein gutes Recht. Ich kann ja nichts dafür, dass sich andere nicht für die "Ebenen weiter unten" interessieren und scheinbar davon ausgehen, dass hier alle Lohnsklaven sind :)

Wie würdet ihr das handeln?

So frei von der Leber weg und aus dem Bauch heraus?

...zur Frage

Wie umgeht man das dumme Elster, wenn man im Veranlagungszeitraum (2015) noch Single war, in 2016 heiratete und in 2017 mit "neuem Namen" ausfüllen möchte/muss?

die Frage ist gar nicht so blöd, wie sie sich vielleicht anhört.

Es gibt nämlich z.B. Probleme beim Ausfüllen von ElsterOnline (grusel), da gibt man den neuen Namen in das Formular und es wird dann nicht akzeptiert, dass der Name des Bankkontos noch der alte ist, und schon kann das Formular nicht ausgefüllt werden, nur um nur ein Beispiel zu nennen...

Schlimmer noch, wenn man im Mantelbogen den neuen (ab Ende 2016 gülten) Namen angibt sowie das Heiratsdatum (Ende 2016). Prima, nun ist aber nicht mehr möglich (so wie im Veranlagungszeitraum ja korrekt wäre) eine Steuererklärung als Single zu machen. Nun wird man als verheiratet bewertet und schon stimmt auch die Steuerklasse (single I) nicht mehr usw. usw.

Leider ist Elster ein ziemlich beschränktes Programm und kann nicht den Unterschied erkennen trotz eingegebenem Heiratsdatum (Ende 2016) und Veranlagungszeitraum 2015. Schon an dieser Stelle kann man die EkSt-Erklärung nicht mehr sinnvoll ausfüllen, es sei denn, man gibt den "alten, in 2015 korrekten" Namen an.

Also was tun??

...zur Frage

Schmerzensgeld trotz Schulden oder besser zuerst Privatinsolvenz anmelden? Beste Lösung gesucht!

Liebe Forum-Mitglieder, wir befinden uns gerade in einer recht verzwickten Lage und hoffen, dass sich hier jemand für unseren Fall interessiert und eventuell einen guten Rat hat. Unser Vater musste vor ein paar Jahren Firmeninsolvenz anmelden und trägt hieraus als Privatperson immer noch riesige Schulden mit sich, da er leider keine Privatinsolvenz angemeldet hat. Letztes Jahr ist er schwer erkrankt und es kam zu einigen Fehlern bei der klinischen Behandlung, sodass er nun mit der Pflegestufe weiterleben muss. Wir würden gerne zivilrechtlich gegen einige Fehler der klinischen Behandlung angehen und denken auch eine recht hohe Summe an Schmerzensgeld erstreiten zu können (zumindest gibt es Urteile über ähnliche Fälle, bei denen die Summe recht angemessen schien). Nun stellt sich jedoch die Frage, ob dieser ganze Prozess, aufgrund der Verschuldung unseres Vaters, überhaupt Sinn macht? Wir möchten verschiedene Optionen abwägen: 1. Privatinsolvenz anmelden, in der Hoffnung, dass die Wohlverhaltensphase bereits vor dem Urteil eintritt? Unsere Recherchen haben ergeben, dass Schmerzensgeld, wenn man schon in der Wohlverhaltensphase ist, behalten werden kann. Hier würde sich jedoch die Frage stellen, wann diese Wohlverhaltensphase eintritt? Das konnten wir nicht wirklich rausfinden. Ist dies abhängig von der Höhe der Schulden oder einfach von der Länge des Prozesses? 2. Gibt es irgendeine Möglichkeit, bei der das Schmerzensgeld an einen Angehörigen ausgezahlt wird? 3. Oder ist es so einfach, dass Schmerzensgeld grundsätzlich trotz Schulden behalten werden kann? Eventuell hat jemand noch eine komplett andere Möglichkeit? Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Zeit! Viele Grüße DieKinder

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?