Gibt es einen Unterschied zwischen Gleitzeitkonten und Wertguthaben von Langzeitkonten ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

um gleitzeitkonten handelt es sich bestimmt darum: wenn du in einem büro arbeitest kannst du ja zwischen 7:00 und 9:00 anfangen zu arbeiten. ende ist (bei uns z.bsp.) dann gegen 15:30 frühestens oder 17:30 spätesttens. bei plusstunden darfst du drei mal im monat einen HALBEN tag frei machen oder einmal im monat einen GANZEN tag und einen halben tag.

um langzeitkonten dürfte es sich darum handeln: wenn du einen "konjunkturabhängigen" arbeitsplatz inne hast sollst du bei erhöhter nachfrage mehr als 8 stunden arbeiten. alles was über 8 std. ist bekommt man auf ein konto gutgeschrieben ABER ohne überstundenprozente.diese std. dürfen dann "abgefeiert" werden zu teil wenn DU willst oder wie bei uns auch gängige praxis wenn keine arbeit mehr da ist. diese stunden verfallen nicht.

mit wertguthaben in bezug auf arbeitsstunden kann ich leider nichts anfangen. vielleicht angesammelte überstunden prozente die wenn es der firma besser geht zur auszahlung kommen?!

Zu viele Überstunden

Kann der Arbeitgeber bzw. der Arbeitnehmer gerichtlich bestraft werden, wenn der Arbeitgeber zuviele Überstunden im Jahr (ca.600) abgeleistet hat? Wie hoch können solche Strafen ausfallen? Gibt es hierfür ein gemeinsames EU -Recht?

...zur Frage

Mein Freund und ich Wohnen beide noch zuhause, unsere Eltern bekommen Hartz 4. können wir zusammen z

Hallo, ich bin 20 jahre alt und wohne noch zuhause, ich habe aber einiege probeme zuhause, weilche mir das wohnen, arbeiten gehen usw. sehr unangenehm machten. Ausdiesem grund würde ich gerne mit meinem freund zusammen ziehen unsere eltern bekommen hartz 4 und wir sind beide unter 25, was für möglichkeiten gibt es? danke

...zur Frage

Gibt es die Möglichkeit die Körperschaftssteuer zu verringern?

Gibt es für Holding Gesellschaften die Möglichkeit die 15% Körperschaftsteuer zu verringern? Lässt sich auf die Körperschaftssteuer etwas absetzen? Oder ist dieser Steuersatz unantastbar?

Wohl gemerkt: LEGAL

...zur Frage

Gibt es ein Recht darauf, dass Urlaubsanspruch auch genehmigt wird?

Ein Freund von mir ist Arzt und meinte, dass bei ihnen im Krankenhaus im letzten Jahr keiner Urlaub bekommen hat, weil der wegen Personalmangels nie genehmigt wurde. Kann das sein? Gibt es rechtlich wirklich einen Unterschied zwischen Urlaubsanspruch und Genehmigung der freien Tage im Jahr?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Verbraucherpreisindex und Verbraucherpreisinflation

Hallo, in verschiedenen Wirtschaftskalenderrn wird mal der Verbraucherpreisindex und dann wieder die Verbraucherpreisinflation genannt. Ich weiß jetzt nicht worauf ich bei meinen Trades den Schwerpunkt legen soll. Oder gibt es da keinen Unterschied. Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich mit einer Erklärung behilflich sein.

Danke!

Grüße

Adolf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?