Gibt es einen Unterschied zwischen einer KrankenKASSE und einer KrankenVERSICHERUNG?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Fällen ist sicher das gleiche damit gemeint nämlich eine Gesellschaft/Versicherung die eine Krankenversicherung für ihre Kunden anbietet. Unterschieden wird lediglich in Private und Gesetzliche Krankenversicherung. Die einen haben oder hatten die freie Wahl sich für die PKV oder die GKV zu entscheiden und die anderen sind auf Grund ihres Einkommens gesetzlich Pflichtversichert.

Unabhängig davon ob sich die einzelnen Träger/Unternehmen nun Kranken- "Versicherung" oder "Kasse" nennen, dürfte der Unterschied (von den unterschiedlichen Leistungen der gesetzlichen u. privaten Kassen abgsehen) wohl in der Umgangssprache also Volksmund liegen. Wenn von der gesetzlichen Krankenversicherung die Rede ist redet der überwiegende Teil der Bevölkerung wohl von der "Kasse", deshalb gibt es ja auch das berühmte "Kassengestell" (Brille) oder die "Kassenleistung" etc. Bei den privaten Versicherungen spricht man i.d.R. von und schimpft über die Versicherung.

Versicherungspflichtgrenze - Beitragsbemessungsgrenze in der Krankenversicherung - wieso 2 Beträge?

Warum gibt es in der Krankenversicherung zweierlei Beträge, einmal die Versicherungspflichtgrenze und auf der anderen Seite die Beitragsbemessungsgrenze? Kann jemand den Unterschied oder den Zweck erklären? Vielen Dank.

...zur Frage

Unterschied zwischen Arbeitsunfähigkeitsversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Arbeitsunfähigkeitsversicherung und der Berufsunfähigkeitsversicherung bitte erklären - oder ist das etwas das selbe? Die Begriffe deuten zumindest auf das gleiche hin, so wie ich sie verstehe. Gibt es hier Unterschiede bei den Kosten?

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen Aktienanleihen und Unternehmensanleihen?

Gibt es einen Unterschied zwischen Aktienanleihen und Unternehmensanleihen? Oder ist das das Gleiche? Kann ich eine Unternehmensanleihe (Mittelstandsanleihe) mit der Definition für Aktienanleihen erklären?

...zur Frage

Ausländer ist nicht krankenversichert – Angabe der Krankenversicherung im Arbeitsvertrag des Minijobs?

Sehr geehrte Community von finanzfrage,

ein Ausländer kommt von außerhalb der EU zum Studium nach Deutschland. Während des Aufenthalts ist er nur über eine internationale Reisekrankenversicherung geschützt. Das akzeptiert die Ausländerbehörde so.

Die Reise-Krankenversicherung läuft ab. Der Ausländer erneuert sie nicht. -> Heiratet in Deutschland und beantragt ein entsprechende Visum.

Eine Prüfung des Krankenversicherungsschutzes findet bei der Vergabe des neuen Visums nicht statt.

Der Ausländer verbringt ca. 20 Monate ohne Krankenversicherungsschutz in Deutschland.

Dann nimmt er einen Minijob (geringfügige Beschäftigung) auf.

Im Arbeitsvertrag des Minijobs wird nun nach dem Namen der Krankenversicherung und einer Kopie der Gesundheitskarte gefragt.

Es liegt lediglich eine Sozialversicherungsnummer vor.

Der Ausländer möchte die entfallenen Beiträge zur Krankenversicherung zurückzahlen und möglichst sofort einer Kasse beitreten, um die Unterlagen bei seinem Arbeitgeber vollständig einreichen zu können.

Nun meine Fragen zum Thema:

  1. An wen soll er sich zunächst wenden?
  2. Wie kann er sich bei einer neuen Kasse anmelden?
  3. Was soll er dem Arbeitgeber mitteilen?
  4. Braucht der Arbeitgeber nur die Sozialversicherungsnummer oder kommt es möglicherweise zu Schwierigkeiten, wenn keine Gesundheitskarte und kein Name der Krankenkasse vorliegt?

vielen Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort und beste Grüße

...zur Frage

Kann man einfach auf eine Krankenversicherung verzichten oder gibt es die Pflicht dazu?

Ich bekomme so oft mit, dass Bekannte die selbständig sind, freiberuflich, arbeitslos oder auf der Suche nach Selbstfindung/ Neuorientierung oä. einfach keine Krankenkasse haben, weil sie dafür auch kein Geld haben. Geht das tatsächlich so einfach? Dachte immer, es gebe eine gewisse Verpflichtung krankenversichert zu sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?