Gibt es einen Unterschied zwischen einem Ratenkredit und einem Beamtendarlehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Beamtendarlehen kommt nur für Angestellte im öffentlichen Dienst in Frage, die eine Mindestdienstzeit von 15 Jahren haben. Ein anderer wesentlicher Unterschied liegt in der Laufzeit. Im Falle von Beamtendarlehen beträgt die Laufzeit von 10 bis zu 20 Jahren. Die monatlichen Raten sind auch geringer, da es sich bei dem Beamtendarlehen um ein sogenanntes Endfälligkeitsdarlehen handelt. Es wird empfohlen ein Beamtendarlehen zu wählen, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Gibt es irgend einen Grund in den Dispo zu gehen anstatt Ratenkredit zu nehmen?

Guten Morgen! Ich brauche ein bisschen Geld und frage mich jetzt, ob ich einen Ratenkredit nehmen, oder einfach an meinen Dispo gehen soll. Die Zinsen beim Dispo sind ja aber bekannterweise unsäglich hoch. Was spricht denn überhaupt für die Variante mit dem Dispo? Hat das irgendeinen Vorteil außer dass es die schnellere Lösung ist um an Geld zu kommen?

...zur Frage

Unterschied zwischen Vorauszahlung und Abschlagszahlung?

Wann spricht man von einer Abschlagszahlung, wann von einer Vorauszahlung? Ein Bekannter behauptet nämlich, dass es dafür keinen Unterschied gibt, was ich nicht glauben will und daher ganz gern jetzt wissen will. Wisst ihr dazu mehr?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Bildungskredit und Studienkredit?

Ich dachte immer Studienkredit und Bildungskredit wären das gleiche. Jetzt hat gestern ein Freund gemeint, dass es große Unterschiede geben würde. Wenn es nicht das gleiche ist, so müsste doch ein Kredit besser sein, oder? Wo liegen hier die Unterschiede?

...zur Frage

Konsumkredit - Ratenkredit - Verbraucherkredit. Wo ist der Unterschied?

Wenn ich einen kleinen Kredit für z.B. Möbel brauche, welchen sollte ich aufnehmen? Wie unetrscheiden sich die o.g. Kreditarten?

...zur Frage

Geld geschenkt von Smava - gibt es keinen Haken bei der Sache?

Eine Meldung aus den letzten Tagen, u.a. bei der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/smava-bietet-ratenkredit-mit-negativzins-an-15109951.html

Smava bietet Kredit mit Negativzins an !

Also wenn ich bei Smava einen Kredit über 100K aufnehme, muss ich später nur 99600 rückzahlen? Bekomme also 400 Euronen geschenkt?

Ich brauche keinen Kredit. Aber die 100K könnte ich dann zB bei Moneyou anlegen, bekomme dort noch ein halbes Prozent Tagesgeldzinsen und habe dann nach einem Jahr 900 Euro Gewinn. Für ein paar Formalitäten und ohne dass ich eigenes Kapital investieren muss?

Oder gibt es fiese Nebenkosten oder einen anderen Haken bei dem Smava-Kredit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?