Gibt es einen Richtwert für Abfindungen nach betriebsbedingten Kündigungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es bei solchen arbeitsrechtlichen Fragen eine Faustregel: üblich sind ein halbes Bruttomonatsgehalt pro Jahr Zugehörigkeit zum Betrieb.

Das wird in der Regel vom Arbeitgeber angeboten, dann allerdings ist es nicht sicher, dass bei einer Kündigungsschutzklage dem auch die Arbeitsgerichte folgen. Besonders bei äteren Arbeitnehmern fallen die Abfindungen nach Urteil höher aus. Da doch jeder Fall sehr individuell und persönlich ist, kann man einem Arbeitnehmer nur empfehlen auf eine Kündigungsschutzklage in solchen Fällen nicht zu verzichten.

Alle Details und Rechenhilfen findest Du hier:

www.juraforum.de/lexikon/abfindung-betriebsbedingte-kuendigung

Was ich Dir aber ganz besonders zur Kenntnisnahme empfehle ist der Umstand, dass es Abfindung überhaupt nur dann gibt, wenn beide Seiten mitspielen. Hat Dein Arbeitgeber die Absicht, die Sache ggf. streitig durchzuziehen, bekommst Du garnichts.

In Deutschland gibt es kein Recht auf Abfindung. Man erhält sie entweder durch Vergleich oder durch erstreiten vor dem Arbeitsgericht. Normal ist ein halbes Monatsgehalt brutto pro Jahr Betriebszugehörigkeit.

Kündigungsfrist einhalten oder Aufhebungsvertrag

Hallo, Ich hatte vor kurzem hier gefragt wegen meines 400 eur Jobs. Mein AG hat mich vor die Wahl gestellt, entweder früh ab 5 Uhr zu arbeiten,(Meine Arbeitszeit war immer von 17 Uhr bis 19 Uhr) da die Abendschichten abgeschafft werden,oder Kündigung. Da die Firma aufgekauft wurde, steht im neuen Vertrag drin,das bis 31.12.13 keine betriebsbedingten Kündigungen ausgesprochen werden dürfen. Hatte ich erst nach meinem Beitrag erfahren. Also darf er mir nicht so schnell kündigen. Durch Zufall hatte ich gestern ein Angebot für einen neuen Nebenjob in meiner Nähe, bei dem ich schon nächste Woche anfangen müsste,weil es bei denen pressiert. Ich hab aber in meiner jetztigen Arbeit 4 Wochen Kündigungsfrist. Zwei 400 eur Jobs sind nicht erlaubt. Kann ich um einen Aufhebungsvertrag bitten? Muss der AG mir den geben oder kann er Bedingungen fordern?

...zur Frage

Haus- und Grundbesitz erben, oder vorab schon übergeben?

Gibt es eine pauschale Faustregel die besagt, ob man den Haus- und Grundbesitz der Eltern erben sollte, oder wäre es in manchen Fällen günstiger einen solchen Besitz schon vorher, zu Lebzeiten, überschrieben zu bekommen? Ich denke da an Fälle, bei denen die Eltern Pflegefälle werden und wenn nicht anders mehr möglich ist, in ein Heim gegeben werden müssen. Kann es da vorkommen, das dabei der Besitz herangezogen wird?

...zur Frage

Gibt es eine Art Stiftung Warentest für Fonds?

Gibt es eine Einrichtung, die neue Finanz- und Anlageprodukte testet und miteinander vergleicht, ähnlich wie es die Stiftung Warentest bei Konsumartikeln macht? Gibt es Qualitätssiegel nach denen man sich bei seiner Anlageentscheidung richten kann?

...zur Frage

Frage zur Besteuerung von Abfindungen im Zusammenhang mit ALG 1 im selben Jahr

Hallo,

ich hätte hier noch mal eine Steuerfrage und würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte oder Internet-Links kennt, über die ich mich weiter informieren kann. Für mich geht es um eine Menge Geld.

Aufgrund der Anonymität dieser Plattform arbeite ich mal mit konkreten Zahlen, die aber gerundet sind.

Annahmen:

1. unverheiratet, Steuerklasse 1, keine Kinder
  2. Abfindung im Jan. 2012 erhalten: Brutto EUR 50.000, Netto EUR 48.000 (wegen Fünftelregelung)
  3. In 2012 komplett arbeitslos: Summe Arbeitslosengeld 1: Jan. bis Dez.: EUR 17.500
  4. Nach Berechnung mit einer Steuererklärungssoftware erfolgt eine Steuernachzahlung in Höhe von EUR 7.000

Ich habe zwar noch einige Werbungskosten wegen Vorstellunggesprächen anzugeben, am Ende werden aber trotzdem ein paar Tausend Euro Steuernachzahlung übrig bleiben.

Weiß jemand, ob das rechtlich absolut eindeutig ist? Gibt es vielleicht noch ausstehende Gerichtsurteile, die sich auf meinen Fall auswirken könnten? Könnte ein Steuerberater irgendetwas für mich tun, um diese hohe Steuernachzahlung zu verhindern? Wenn ich im Jahr 2012 überhaupt keine Einkünfte hätte, dann wäre die Abfindung mit den EUR 2.000 aufgrund der Fünftelregelung steuerlich voll abgegolten. Das ALG 1 ist ja steuerfrei, aber offenbar führt nur das ALG 1 zu einer erhöhten Besteuerung der Abfindung.

Ich freue mich über jeden Hinweis! Vielen Dank.

...zur Frage

Wie kann man in Humankapital investieren?

Vor einiger Zeit habe ich mal gelesen, dass es Studenten von Eliteunis gibt, denen man mit einem Zuschuss den Lebensunterhalt finanzieren kann. Wenn der Student dann fertig ist, im Beruf steht und (hoffentlich) viel Geld verdient, dann zahlt er das Geld mit Zinsen zurück. Wo kann man auf diese Art in Humankapital investieren? Gibt es Unternehmen, die so etwas vermitteln?

...zur Frage

Kündigung nach Betriebsübergang §613a BGB

Mein (neuer) Arbeitgeber will mit kündigen. Unsere ehemalige Firma (bzw. Teile davon) wurden vor 5 Monaten ge-/ verkauft. Jetzt sollen Teile der Belegschaft meine alten Firma gekündigt werden.

Ich habe mich ein wenig informiert und es gibt wohl den "613a", der einen Betriebsübergang festlegt. Danach sollte man für 12 Monate nach dem Übergang geschützt sein vor Kündigungen.

Wenn mir also gekündigt werden sollte vor diesen 12 Monaten, kann ich dann fordern, dass mir für mind. diese 12 Monate Gehalt/ Lohn zusteht (plus evtl Abfindung)? Ich gehe also nach (zB) 6 Monaten und kann rechtlich die 12 einklagen?

Noch will ich den Fall nicht durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen. Einen Betriebsrat haben wir nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?