Gibt es eine Versicherung für Falschberatung, die Finanzberater abschließen können?

2 Antworten

Versicherungsvertreter und Versicherungsmakler müssen laut Gesetz ein Vermögensschadenhaftpflicht-Versicherung mit Mindestdeckung haben. Ohne die ist keine Eintrag ins Vermittlerregister möglich. D.h .keine Berufsausübung möglich

Finanzberater, die keine Versicherungen vermitteln, brauchen das bis heute noch nicht. Sicherlich spätestens dann, wenn die neue Verordnung herauskommt.

Kluge Finanzberater haben natürlich heute schon eine Vermögensschadenhaftpflicht-Versicherung. Übrigens ist die Auswahl einer solchen Versicherung nicht so einfach. Sie sollte Nachhaftung und Rückwärtsdeckung haben, alle Produkte die beraten werden und vermittelt werden sollten im Versicherungsschutz integriert sein.

Zum Abschluss einer solchen Versicherung sollte man unbedingt einen Versicherungsmakler bemühen :-)

hihi... --- aber vorher überprüfen, ob der eine entsprechende Versicherung hat !!!

@Querkopf

Kennst du Versicherungsmakler die keine haben ?? :-))

Hallo...

gibt es eine Zentrale Stelle, wo dieses (ob Versicherung abgeschlossen wurde) Abgefragt werden kann? Ich wurde auch falsch beraten. Würde mich freuen wenn einer da Info geben kann..

Gruß das Opfer