Gibt es eine Möglichkeit Steuerklasse 6 zu meiden?

3 Antworten

die steuerklasse 6 ist nur eine vorauszahlung. mit der steuererklärung macht es keinen unterschied, auf wie viele steuerkarten man gearbeitet hat.

eine alternative ist die selbständigkeit, bei der man diese harte besteuerung ein wenig vermeiden kann, aber dann hat man den "nachteil", die steuern nachzahlen zu müssen - ganz abgesehen von anderen aspekten dieser art "verdienst".

Das ist falsch. Du zahlst nicht mehr Steuer als wenn du mehr Lohn hättest. Die Lohnsteuerklasse hat mit der tatsächlichen Steuerhöhe überhaupt nichts zu tun. Sie regelt nur die Vorauszahlung der Steuer. Die tatsächlich zu bezahlende Lohnsteuer wird erst durch die Ermittlung deines zu versteuernden Einkommens ermittelt. Dies geschieht beim Lohnsteuerjahresausgleich.

Dieses "viel" kann noch zuwenig sein. Wir hatten hier in den letzten Tagen einen Fall, wo trotz Lohnsteuerklasse VI, für den zweiten Job noch eine Nachzahlung drohen würde.

Bevor Du also wegen der schlechten "VI" sauer bist, erstmal berechnen, wie die Steuer für das ganze Jahr wirklich ist/sein wird:

http://www.n-heydorn.de/steuer.html