Gibt es eine Möglichkeit, auch ohne Steuernummer einmalig freiberuflich (Übersetzung) zu arbeiten, wenn man sonst Student und Angestellte ist?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bist Du sicher, dass Du keine Steuer-ID hast?

Das würde verwundern, da ja jedem deutschen Bürger mittlerweile eine einmalige, lebenslange Steuer-ID zugeteilt wurde.

Außerdem bist du doch auch angestellt. Auch da wird die Steuer-ID definitiv benötigt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, die Existenz einer Steuernr. und die Notwendigkeit, eine Steuererklärung abzugeben, haben wenig miteinander zu tun.
(Eine Steuer-ID ist allerdings noch etwas anderes.)
Wenn Du Einnahmen aus freiberuflicher Tätigkeit neben einem Angestelltenjob hast, musst Du auf jeden Fall eine Steuererklärung abgeben.

Warum willst Du keine Steuererklärung machen ? Auch als Angestellte bekommt man meist was heraus. Ansonsten: Stelle einfach eine Rechnung ohne Steuernr. 

Viel Glück

Barmer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
EnnoWarMal 03.11.2016, 12:39

Wenn Du Einnahmen aus freiberuflicher Tätigkeit ... hast

Hat sie aber nicht.

0

Was möchtest Du wissen?