Gibt es eine Liste über die gängigsten Generika auf dem deutschen Markt?

2 Antworten

Ich glaube, da wirst Du bei "gesundheitsfrage" mehr glück haben

Hallo,

Generika sind nur bezüglich des Wirkstoffes gleich nicht bezüglich der Hilfsstoffe. Wer also Allergiker ist kann nicht so einfach, wie sich die Politiker das vorstellen von einem zum anderen Generikum wechseln.

Aber der Hauptgrund ist die nachgewiesenermaßen unterschiedliche Bioverfügbarkeit, d. h. die Zeit bis das Mittel wirkt und wie stark es wirkt. Ein Ausstausch ist so einfach nicht, zumindest nicht bei Mittel wie sie für Herzinsuffizienz benötigt werden (es lassen sich auch noch etliche weitere Bereiche finden, wo ein Austausch nicht empfehlenswert ist oder nur nach gründlicher Abwägung versucht bzw. gewagt werden kann unter engmaschiger Überwachung durch den behandelden Arzt.

Buchhaltung von Ausgaben über Freelancer-Plattform "Upwork"?

Hallo zusammen,

als Freiberufler in Deutschland kaufe ich über die Online-Platform upwork.com Dienstleistungen ein. Upwork hat seinen Firmensitz in Kalifornien. Die von mir beauftragen Freelancer, die für mich via Upwork arbeiten sind auf der ganzen Welt verstreut. Hier ein Beispiel:

Ich beauftrage einen russischen Designer eine Änderung an einem Logo vorzunehmen. Dafür erhält er 50 Dollar. Dieses Geld zahle ich über mein Paypal-Konto an Upwork. Nachdem die Arbeit abgeschlossen ist, zahlt Upwork das Geld an den Freelancer aus. In meinem Kundenkonto bei upwork befinden sich danach vier verschiedene Dokumente. Es handelt sich um ein und die selbe Dienstleistung! Jedes Dokument hat eine eigene „Rechnungsnummer“. Diese vier Dokumente habe hier mal aufgeführt.

https://bit.ly/2UYv1W9

Hier meine Fragen:

1. Da auf diesen vier Dokumenten keine 19% Umsatzsteuer ausgewiesen ist, habe ich bislang für diese Rechnungen auch nie Vorsteuer angemeldet. Ist das korrekt?

2. Welches dieser vier Dokumente ginge überhaupt als gültige Rechnung auf dem Deutschen Markt durch? Was sollte quasi abgeheftet und jederzeit griffbereit sein?

3. Nun bei der Buchhaltung frage ich mich, wie und ob ich diese Dienstleistungen als Ausgaben verbuchen kann. Welches Sachkonto kommt in Frage?

Ich bin selbst Freelancer. EKR03

Ich danke allen herzlich für die Unterstützung!

...zur Frage

Gibt es eine Art Melderegister für Bankfächer oder Postfächer???

Hallo Zusammen,

ich habe eine wichtige Frage & brauche dringend Rat. Der Vater meines Halbbruders ist verstorben. Nun müssen wir uns eine Übersicht über alle Finanzen machen, allein schon wegen der anstehenden Beerdigung!!! Aber können leider nichts finden. Wir wissen allerdings, dass er Geld hatte und das dieses irgendwo sein muss. Er hatte 10000 nde von goldenden Kreditkarten und auch viele teure Gegenstände im Haus! Nun ist die Frage, ob es ein Schließfach bei einer Bank gab. Nur wir konnten nichts finden bei ihm!!!

Gibt es die Möglichkeit irgendwo nach zufragen, ob was registriert ist oder müssen wir jetzt jede Bank abklappern. Diie werden uns bestimmt auch keine Auskunft geben, einfach so.

Wir sind dankbar um jeden kleinen oder großen Tipp!!

Liebe Grüße!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?