gibt es eine Insolvenz Absicherung für Vorruhestandsregelung ( Altersteilzeit)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

eine Versicherung dagegen gibt es nicht.

Mich wundert allerdings, dass ein solcher Ausschluss überhaupt möglich und zulässig ist. Das Vorruhestandsgeld ist wie Arbeitslohn.

Wie wurde das denn formuliert ?

Gruss

Barmer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verstehe ich das richtig - du möchtest dich als Angestellter gegen die Insolvenz deines Arbeitgebers versichern ??

Das ist schon ziemlich schräg, aber vielleicht macht es irgendein britischer Versicherer, nur ich befürchte die Prämie ist für dich zu hoch.

Dir ist im Prinzip eine Variante einer Abfindung angeboten worden, und da solltest du dich doch eingehend beraten lassen..

.. und noch eines zum Insolvenzrecht: Lohnforderungen werden aus der Insolvenzmasse bevorzugt bedient, wenn aber keine Masse vorhanden sein sollte, wären alle zukünftigen vereinbarten Lohnzahlungen perdu..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstverständlich gibt es dafür eine Versicherung. Mein AG hat diese (selbstverständlich) abgeschlossen und ich bekomme alle 6 Monate Nachricht von der Versicherung was sie leisten müsste/würde wenn der AG "pleite" gehen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?