Gibt es eine gute Website zu Effizienz von Spendenorganisationen?

1 Antwort

Sammeln von Spenden, Ausstellen von Spendenbescheidung

Kann ein gemeinnütziger Verein, seine Mitglieder für zweckgebundene Spenden z.G. eines Dritten aufrufen und für dies Spenden dann auch eine Spendenbescheinigung ausstellen. Das gesammelte Geld soll dann unter dem Namen des Vereins an einen ausländischen Hilfsfond gespendet werden. Kann der Verein seinen Mitgliedern hierfür eine Spendenbescheinigung ausstellen?

...zur Frage

Ist die Unterstützung einer bedürftigen Familie im Ausland steuerlich abzugsfähig?

Eine mongolische Familie wohnte 7,5 Jahre in Deutschland. Der Mann studierte, die Frau arbeitete und die gemeinsamen Kinder besuchten zuletzt das Gymnasium. Dann wurde die Aufenthaltsgenehmigung nicht mehr verlängert. Die Familien musste zurück in ihre Heimat, wo sich die Eltern scheiden ließen und der Mann sich verdrückte.

Die Frau findet in der Mongolei keine Arbeit und die Kinder haben wegen der für sie fremden Sprache und Schrift große Schulprobleme.

Kann ein in Deutschland unbegrenzt Steuerpflichtiger seine Unterstützungszahlungen an diese Familie (Existenzgründung für die Mutter und Schulgeld, bzw. Nachhilfe für die Kinder) als Spenden oder sonst wie steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Was muss ich tun zum Spenden verwalten zu dürfen?

Ich habe mit Freunden zusammen ein Konzept für ein wohltätiges Projekt erarbeitet, dass wir gerne umsetzen würden. Was genau braucht man um offiziell Spenden verwalten zu dürfen? An wen können wir uns da wenden?

...zur Frage

Unseriös, wenn Johanniter um feste Zahlungsabos werben?

Hallo Community, bei mir stand heute ein Mitarbeiter der Johanniter vor der Tür und wollte mich überreden, dass ich eine Einzugsermächtigung erteile um regelmäßig Geld zu spenden. Es war gar nicht möglich, den Geldbeutel zu zücken und eine einmalige Spende mitzugeben, was ich jederzeit getan hätte. Ich möchte keine regelmäßige Verpflichtung eingehen, der Mitarbeiter ging dann wieder. Wie seht Ihr dieses Vorgehen? Ist das üblich bei Hilfsorganisationen? Mich hat das verärgert.

...zur Frage

Vermindern Spenden an mildtätige Vereine das zu versteuernde Einkommen?

Wie wirkt sich eine Spende, die steuerlich anerkannt wird, aus? Vermindert der Spendenberag das zuversteuernde Einkommen?

...zur Frage

Wann wirken sich Spenden steuerlich aus?

In der Vorweihnachtszeit kommen sie wieder, die Spendensammler. Den meisten gebe ich 5-10 Euro und vergesse dabei jedes mal, mir einen Beleg geben zu lassen. Insgesamt handelt es sich im Jahr um ca. 30-40€ Spenden. Wirk sich das überhaupt steuerlich aus, oder kann ich mir die Belege eh sparen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?