Gibt es eine GEZ-Befreiung für Rentner? Unter welchen Voraussetzungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - eine Rente zu beziehen ist kein Kriterium für eine GEZ Befreiung.

Anders sieht es aus, wenn zur Rente zusätzlich Grundsicherung gewährt wird.

Von den Rundfunkgebühren befreit werden können Empfänger von Sozialgeld oder Arbeitslosengeld II, Sozialhilfeempfänger, Bezieher von BAföG und Menschen mit Behinderungen, die über einen Schwerbehindertenausweis mit dem Vermerk R/F verfügen.

Dem Antrag, der an die GEZ gestellt werden muss, sind die entsprechenden Belege in Kopie beizufügen.

dann sehe ich mal weiter, ob was zu machen ist.

0

GEZ will Geld trotz Befreiung

Ich bin schon seit einiger Zeit von GEZ Gebühren befreit und muss regelmäßig einen Nachweis zur GEZ schicken. Ende letzten Jahres bekam ich einen Brief in dem stand dass ich noch GEZ Gebühren zu begleichen hätte und zudem noch einen Säumniszuschlag von 5€. Ich antwortete auf den Brief und erlärte dass es sich um ein Missverständnis handeln muss da ich befreit bin und den Nachweis dafür schon lange rausgeschickt hatte. Anbei habe ich nocheinmal den Nachweis beigefügt. Nun kam ein weiterer Brief in dem steht dass ich immernoch meine Gebühren zahlen müsste. Nun ergibt sich mittlerweile folgende Rechnung:

Rundfunkgebühren - 53,94€

Gutschrift wegen Befreiung + 17,98€

Säumniszuschlag - 5€

Gesamt -40,96€

Im Text des Briefes steht ich solle nun also 99,90€ zahlen!

SO! Wieso habe ich auf einmal eine Gutschrift? Da ich für den kompletten Betrag befreit bin muss ich eigentlich garnichts zahlen! wo die 17,98€ Gutschrift herkommen entzieht sich meiner Logik.

Ich habe die GEZ nun nocheinmal angeschrieben (Diesmla per Mail und wieder mit den nötigen Unterlagen) und hoffe dass sich diesmal eine Antwort ergibt.

Fazit: Soetwas Lieber per Einschreiben schicken..

Hat hier jemand schoneinmal ähnliches erfahren?

Was soll ich am besten nun tun?

...zur Frage

Rentner mit kleiner Rente, kann er Sozialhilfe bekommen um seine GEZ-Gebühren bezahlen zu können?

Gibts für einen Rentner, der kleine Rente hat, Sozialhilfe, damit er seine GEZ-Gebühren bezahlen kann? Sonst kommt er finanziell schon um die Runden.

...zur Frage

Kann man sich als Rentner von den GEZ Gebühren befreien lassen?

Hat man als Rentner die Möglichkeit, sich von GEZ Gebühren befreien zu lassen?

...zur Frage

Kann ich als Studentin von der GEZ befreit werden?

Kann ich als Studentin von der GEZ befreit werden? Habe kein eigenes Einkommen, wohne aber nicht bei den Eltern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?