gibt es eine GEZ-Befreiung für Rentner?

4 Antworten

Da hast du vollkommen Recht. Aber wie solidarisiert man sich am besten? Ich zum Beispiel bekomme Rente wegen voller Erwerbsminderung. Habe aber schon 20 Jahre in Vollzeit gearbeitet. Interessiert aber niemand, deshalb kriege ich doch nur einen Hungerlehn wovon ich nicht nur leben, sondern auch noch essen, trinken und bekleiden muß. Hast du eine Idee, wie man sich am besten wehren kann? Ich finde das ganz wichtig nicht immer alles hinzunehmen und ja zu sagen. Am Ende müssen wir "Kleinen" doch nur bezahlen.

Generell für Rentner nein.

Es müßten besondere Bedingungen vorliegen, wie:

Schwerbehinderung, ergänzende Leistungen nach der Grundsicherung usw.

Muss meine Freundin die GEZ-Beiträge alleine zahlen wenn ich davon befreit bin?

Ich ziehe demnächst mit meiner Freundin in eine gemeinsame Wohnung. Als Bafög-beziehender Student bin ich ja von den GEZ-Gebühren befreit. Wie sieht das dann mit meiner Freundin aus? Muss sie die GEZ-Gebühren für unsere Wohnung dann alleine zahlen? Kann sich ihr Beitrag durch meine Befreiung verringern?

...zur Frage

Darf GEZ Gebührenbefreiung trotz Bafög-Bescheid ablehnen?

Die GEZ hat mir heute einen Brief geschrieben, dass sie die von mir beantragte Gebührenbefreiung ablehnt, da es eine Befreiung meinerseits aus finanziellen Gründen sei und dies nicht zulässig ist. Stimmt das? Ich habe von dem Bafög-Amt ein Extraschreiben für die GEZ (Gebührenbefreiung der Rundfunkgebühren) bekommen und es der GEZ inklusive Abmeldung zukommen lassen. Warum müssen Arbeitslose keine GEZ-Gebühren zahlen, aber Studenten, die Bafög beziehen? Das verstehe ich nicht.

...zur Frage

Befreiung bei neues Rundfunkgebühr auch rückwirkend möglich?

Früher bei der GEZ war es ja unverständlicherweise nicht möglich rückwirkend nachzuweisen, dass man aufgrund irgendeiner Sache von der Zahlung der GEZ befreit war. Ist das jetzt bei dem neuen Beitrag möglich?

...zur Frage

als Rentner bei geringer Rente auch GEZ Gebührenplichtig?

Hallo...muss man als Rentner jetzt auch Gebühren an die GEZ entrichten, wenn man nur eine geringe Rente bekommt (monatlicher Rentensatz von 524.00 Euro im Monat ) ?

...zur Frage

Gez Gebührenbefreiung

Hallo,

ich bin Student und habe meinen PC bei der GEZ gemedet, bin jedoch gebührenbefreit, da ich Bafög bekomme. Jetzt möchte ich gerne ein Kleingewerbe anmelden, für das ich den PC auch nutzen werde. Muss ich jetzt trotzdem Gebühren für das Gerät zahlen oder gilt die Befreiung auch für mich als Geschäftsführer? Vielleicht hatte jemand schon mal diese Situation...

MfG Klaus

...zur Frage

GEZ Gebühr bei ALG II wenn der Partner arbeitet?

Mich persönlich trifft es jetzt nicht, aber ich habe mich vor kurzem mal wieder mit der GEZ auseinandersetzen müssen und in dem Zuge ist mir eine Frage gekommen. Man bezahlt doch die GEZ Gebühr jetzt pro Haushalt. Wie ist das denn dann mit Hartz IV, wenn einer der Partner arbeitet? Muss die arbeitslose Person dann eigentlich auch zahlen, also quasi anteilsmäßig, oder zieht dann noch eine Befreiung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?