gibt es eine GEZ-Befreiung für Rentner?

4 Antworten

Da hast du vollkommen Recht. Aber wie solidarisiert man sich am besten? Ich zum Beispiel bekomme Rente wegen voller Erwerbsminderung. Habe aber schon 20 Jahre in Vollzeit gearbeitet. Interessiert aber niemand, deshalb kriege ich doch nur einen Hungerlehn wovon ich nicht nur leben, sondern auch noch essen, trinken und bekleiden muß. Hast du eine Idee, wie man sich am besten wehren kann? Ich finde das ganz wichtig nicht immer alles hinzunehmen und ja zu sagen. Am Ende müssen wir "Kleinen" doch nur bezahlen.

Generell für Rentner nein.

Es müßten besondere Bedingungen vorliegen, wie:

Schwerbehinderung, ergänzende Leistungen nach der Grundsicherung usw.

GEZ Befreiung?

wo liegt die einkommensobergrenze zur befreiung der gez-gebühren? denke da an meine mutter die mit ihre 800€ rente ja nicht wirklich hoch ist. vielen dank schomal

...zur Frage

GEZ-Befreiung - muss der Antrag jedes Jahr neu gestellt werden?

Ein Freund von mir studiert und bekommt nebenher BaföG. Jetzt möchte er sich dann von der GEZ befreien lassen (da BaföG-Empfänger keine GEZ-Gebühren bezahlen müssen). Nun wollte er wissen, ob die Befreiung automatisch so lange anhält wie er BaföG erhält oder muss er den Antrag auf GEZ-Befreiung jedes Jahr neu stellen?

...zur Frage

Rentner mit kleiner Rente, kann er Sozialhilfe bekommen um seine GEZ-Gebühren bezahlen zu können?

Gibts für einen Rentner, der kleine Rente hat, Sozialhilfe, damit er seine GEZ-Gebühren bezahlen kann? Sonst kommt er finanziell schon um die Runden.

...zur Frage

Kann man sich als Rentner von den GEZ Gebühren befreien lassen?

Hat man als Rentner die Möglichkeit, sich von GEZ Gebühren befreien zu lassen?

...zur Frage

Gibt es eine GEZ-Befreiung für Rentner? Unter welchen Voraussetzungen?

Meine Eltern haben immer mehr ein Problem, über die Runden zu kommen, nachdem sie jetzt beide in Rente sind, und nun will ich helfen, Kosten zu kürzen. Dabei denke ich auch an die GEZ. Können Rentner von den GEZ-Gebühren befreit werden?

...zur Frage

Kann ich als Rentner mit vermieteter ETW einen neuen Computer abschreiben?

Als normaler Rentner kann ich es nicht mehr, das weiß ich.

Ich habe aber eine vermietete ETW und mache alles erforderliche darüber mit dem Computer. Dieser muß aber nun wegen Alter ersetzt werden.

Kann ich über Vermietung die Neuanschaffung des Computers absetzen ???

.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?