Gibt es eine Geldanlage für die man bis zu 7% Zinsen bekommt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Peru bietet eine Anleihe mit 7,50% an und hat ein Rating von BBB-.

Z.B. bei Fonds mit fester Laufzeit.
Vorteil : Hohe Rendite von 8%-10%, feste Rückzahlung zu einem vorher definierten Zeitpunkt.
Nachteil: Schlechte Verfügbarkeit, meist kann man in den nächsten 5 bis 10 Jahren nur eingeschränkt über das Geld verfügen. Unterschiedliche Risiken je nach Anlage.
Beispiel Sol21, Fond einer Beteiligung an Solarkraftwerken in Italien und Spanien.

Auf der Webseite von boerse-stuttgart.de findest Du unter Anleihen, Corporate bonds, Anleige -Finder jede Menge Unternehmensanleihen mit Renditen über 7%. Aber aufgepasst; je höher die Rendite, desto höher das Ausfallrisiko. (Ausfall= Emittent zahlt weder Zinsen noch Kapital zurück). Das Anleihe-Rating hilft bei der Auswahl. siehe: http://www.code-knacker.de/anleihe-ratings.htm Ich kann nur Anleihen von AAA - BBB empfehlen. Wobei BBB-Rating Anleihen mittlerweile sehr teuer geworden sind, das heisst die Risikoaufschläge zu AAA Rating sind zu gering. Im März 2009 waren die Aufschläge bis zu 3% höher.