Gibt es eine Deadline zu der das iTAN-Verfahren für das Online Banking abgeschafft wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne keine offizielle Deadline. Jede Bank scheint das selbst zu prüfen und zu entscheiden.

Die Genossenschaftsbanken (Raiba hier) stellt Ende des Jahres um, andere Banken äussern sich noch nicht ggü Kunden zu ihren Plänen.

Das ist unterschiedlich von Bank zu Bank. Meine VR-Bank führte dieses Verfahren optional Anfang dieses Jahres ein und wird zum 1.1.2012 mandatorisch umstellen, d.h. es gibt dann nur noch mTAN und SmartTAN. Die Geräte werden kostenfrei zur Verfügung gestellt. comdirect hat bisher keine konkreten Pläne zur Umstellung. ING-Diba prüft derzeit mTAN, will jedoch in 2011 kein SmartTAN-Verfahren einführen.

Vor allem die größeren Banken sträuben sich noch etwas, während die VR- und Sparkassenverbünde durch ihre zentralisierte IT recht schnell das Verfahren in die Fläche bringen können.

Was möchtest Du wissen?