Gibt es eine Bank, die auch am Wochenende und an Feiertagen Überweisungen tätigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein- das wäre mir total neu. Samstags unter Umständen, weil Banken da zum Teil auch geöffnet haben, Sonn-u. Feiertage nicht.

Das einzige was ich gehört habe, ist, das Banken am Samstag Überweisungen durchführen. Aber Sonntags und an Feiertagen geht meines Wissens noch nicht. D.h. du müsstets dich auch bei anderen Banken bis Dienstag gedulden.

SEPA Überweisung von der Zwischenbank angehalten. Wo kann ich mich beschweren?

Von meinem Konto in Deutschland hatte ich 50€ zu meinem eigenen Konto in Frankreich überweisen. Nach 7 Tage habe ich das Geld noch nicht bekommen. Nach Anfrage sagte meine französische Bank, dass die "Zwischenbank" (irgendein intermediär) die Überweisung angehalten hat. Und sie sagten, dass diese Zwischenbank mehre Personalinformationen braucht, und wollte wissen, was mein Verwendungszweck bedeutet.

So eine Verhalten finde ich absurd, und ehrlich gesagt, ein bisschen beleidigend (ich tue mit meinem Geld was ich will). Das Problem ist das ich kenne diese Zwischenbank nicht, und natürlich besteht kein Vertrag zwischen diese Bank und mir, und deshalb kann ich mich nicht direkt bei dieser Bank beschweren. Gibt es eine Stelle/Behörde wo ich mich beschweren kann?

Banken sind gesetzlich verpflichtet, SEPA Überweisungen in Euro innerhalb des EWRs innerhalb 1 Tag durchzuführen. Kann ich mich gegen Verstoß dieses Gesetzes verklagen?

...zur Frage

Auf Kontoauszügen fehlen letzte 2 Ziffern der IBAN der Zahlungsempfänger - Was tun?

Hallo,

ich habe herausgefunden, dass auf den Kontoauszügen die letzten 2 Ziffern der IBAN nicht zu sehen sind. Beispiel:

Ich habe die Miete an meinen Vermieter überwiesen. Auf der Quittung der Überweisung ist die vollständige IBAN meines Vermieters zu sehen. Aber auf dem Kontoauszug fehlen die letzten 2 Ziffern.

Also auf der Quittung steht z.B.: DE12 1234 5678 9012 3456 78
Aber auf dem Kontoauszug steht nur.: DE12 1234 5678 9012 3456

Somit sind die letzten 2 Ziffern auf dem Kontoauszug nicht zu sehen. Das Geld kam bisher aber immer an. Trotzdem würde ich gerne wissen, warum auf dem Kontoauszug die letzten 2 Ziffern der IBAN nicht zu sehen sind. Was wäre z.B., wenn mein Gläubiger behaupten würde, er hätte nie Geld bekommen? Würde dann die Quittung meiner Überweisung, wo die komplette IBAN zu sehen ist, sowie mein Kontoauszug, wo die letzten 2 Ziffern fehlen, ausreichen, um zu beweisen, dass das Geld beim Empfänger ankam?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?