Gibt es eine Art Stiftung Warentest für Fonds?

1 Antwort

Eine 100% Bewertung kann es der Natur nach nicht geben.Sofern Du Dich in Fonds engagieren möchtest achte auf folgende Punkte: 1. verstehst Du den Fondsinhalt = Prospekt? 2. zu welchem Risikobist Du bereit 3. wie lange willst Du im Fonds bleiben 4. wie gross sind Deine Reserven 5. hast Du anderweitigeVerpflichtungen 6. wer ist der Emitent etc.etc. Ein Rating, egal von welchem Institut, kann hilfreich sein, aber nie das alleinige Kriterium sein.

Suche guten Fond für VL-Sparen!

Hallo Zusammen,

suche einen zuverlässigen Fond zum VL-Sparen. Viel Ahnung hab ich nicht, deswegen muss ich mich leider durchfragen. Würde die ganze Sache auch gern über einen freien Vermittler abschließen, sodass ich keine Gebühren zahlen muss. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Voraus! Euer Ano

...zur Frage

Wie erkenne ich seriöse "Grüne Geldanlagen", die wirklich nachhaltig investieren?

Wie erkenne ich seriöse "Grüne Geldanlagen", die wirklich nachhaltig investieren? Gibt es dafür eine Art Gütesiegel oder so?

...zur Frage

Anlageempfehlung gesucht,für ca. 5 Jahre bis Renteneintritt

Was würdet Ihr tun, es ist ein abbezahltes Haus da, das bewohnt wird. Die Kinder sind ausgezogen und selbst arbeitend. Wie würdet ihr das vorhandene Barvermögen derzeit anlegen, wenn man es für später, ca. in 5 Jahren, zur Aufbesserung der Rente nutzen möchte. Derzeit sind die Erträge aus der selbständigen Tätigkeit noch ausreichend für die monatlichen Kosten. Das Barvermögen beträgt ca. 75000 Euro, dieses soll nun neu angelegt werden, aber wie?Festgeld? Fonds? Es sollte bedingt verfügbar sein, als Selbständiger kommt unverhofft oft, ihr versteht?

...zur Frage

Concentra: Fonds von Allianz Global Investors besser als Dax-ETF?

AGI hat einen Fonds, den Concentra A, der auf dt. Aktien fokussiert ist. Ist der Fonds eine Alternative zu einem Dax-ETF?

...zur Frage

Ist Stiftung Warentest noch finanziell unabhängig.

Mir stellt sich die Frage in wie weit Stiftung Warentest noch unabhängig ist. Immerhin vermarktet Sie ihr Gütesiegel für bis zu 25.000 €. Mit den Siegel wird sehr viel Geld verdient.
Könnte dieses viele Geld, das von der Industrie kommt, die Unabhängigkeit beeinflussen. Denn ohne gute Noten wären die Siegel ein Ladenhüter. Hier nachzulesen.

http://www.ral-logolizenz.com/

...zur Frage

Soll ich die Riester-Altersvorsorge (Deka-BR 100) kündigen und als Eigenkapital für einen Immobilienkauf verwenden?

Liebe Finanzexperten,

ich plane den Kauf einer Immobilie. Ich möchte ein Haus kaufen für mich und meine Familie (Frau und 2 Kinder).

Ich mache gerade eine Zusammenstellung, wieviel Eigenkapital ich dafür zur Verfügung habe.

Bei der Kreissparkasse habe ich ein Deka-BR 100 Vertrag (Riester-Vertrag), der ist mit 35000€ angespart.

Jetzt ist die Frage, kann ich dieses Geld für die Baufinanzierung als Eigenkapital nutzen?

Oder ist davon abzuraten, weil ich dann große Verluste mache? bzw. kann ich diesen Riestervertrag gar nicht so einfach kündigen?

In einem Ratgeber der Stiftung Warentest habe ich gelesen, dass Riester-Verträge für einen Immobilienerwerb förderunschädlich genutzt werden können. Gibt das auch für Riester-Altersvorsoge Verträge bzw. für den Deka-BR 100?

Die 35000 € würden mir bei der Baufinanzierung sehr helfen. Ein Hauskauf ist ja auch eine Altersvorsorge. Ich möchte mich nicht nur auf die Beratung des Sparkassenberaters vertrauen und wäre sehr dankbar über weitere Meinungen von Finanzexperten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?