Gibt es eine Art Melderegister für Bankfächer oder Postfächer???
Hallo Zusammen,
ich habe eine wichtige Frage & brauche dringend Rat. Der Vater meines Halbbruders ist verstorben. Nun müssen wir uns eine Übersicht über alle Finanzen machen, allein schon wegen der anstehenden Beerdigung!!! Aber können leider nichts finden. Wir wissen allerdings, dass er Geld hatte und das dieses irgendwo sein muss. Er hatte 10000 nde von goldenden Kreditkarten und auch viele teure Gegenstände im Haus! Nun ist die Frage, ob es ein Schließfach bei einer Bank gab. Nur wir konnten nichts finden bei ihm!!!
Gibt es die Möglichkeit irgendwo nach zufragen, ob was registriert ist oder müssen wir jetzt jede Bank abklappern. Diie werden uns bestimmt auch keine Auskunft geben, einfach so.
Wir sind dankbar um jeden kleinen oder großen Tipp!!
Liebe Grüße!!!
2 Antworten
Da hilft nur Banken abklappern. Mit dem Totenschein kann man da aber schon die Nachweise führen. Ideal der Erbschein.
Erst einmal zuhause nach Kontoauszügen suchen und dann mit dem Totenschein zu diesen Banken gehen. Dort kann man gezielt nach der Existenz von weiteren Geldtransaktionen und Konten fragen. Aber Zugriff geben, das muss die Bank erst bei Vorlage des Erbscheins. Aber auf diese Weise bekommt man relativ schnell eine Übersicht über das Finanzgebaren des Verstorbenen.
Postfächer kannst Du aussen vorlassen, die sind nur für den täglichen Posteingang bestimmt. Dort kann man kein Geld oder Wertgegenstände hinterlegen. Dies ist nur in Bankschliessfächern möglich.