Gibt es eigentlich effektiv Doppelbesteuerung in Deutschland?

4 Antworten

Ich hab ein kleines Beispiel... ist zwar keine Doppelbesteuerung, aber fühlt sich so an...

Wenn Du eine Immobilie mit Deiner Schwester/Bruder vererbt bekommst, musst Du dafür Erbschaftssteuer bezahlen... Zahlst Du Deine Schwester/Bruder aus, damit Dir die Immobilie alleine gehört, musst Du Grunderwerbssteuer für den Betrag zahlen, den Du an Deine Schwester/Bruder gezahlt hast...

Über die Doppelbesteuerung von Einkommen ist schon berichtet worden.

Eine andere Art ist die Doppelbesteuerung durch Kosten- und Mehrwertsteuern. Das bekannteste Beispiel ist die Belastung des Kraftstoffes mit der Mineralölsteuer plus Mehrwertsteuer.

Es gibt eindeutige Fälle von Doppelbesteuerung: Wenn ich tanke, bezahle ich auf die bereits im Preis enthaltene Mineralölsteuer zusätzlich Mehrwertsteuer. Gleiches gilt für die Tabaksteuer, die Alkoholsteuer uvm.

Rückerstattung der Abgeltungssteuer bei Steuerpflicht im Ausland?

Ich arbeite und wohne im EU-Ausland und bin dort steuerpflichtig. In meine Steuererklärung im EU-Ausland muss ich auch mein Einkommen aus Aktienfonds und Aktien, sprich Ertragsausschüttungen und Dividenden, einbeziehen. Da diese in Depots in Deutschland liegen, werden sie automatisch mit der Abgeltungssteuer besteuert, sobald sie den Freistellungsauftrag übersteigen, bzw. gegen einen bestehenden Verlusttopf gegengerechnet. Insofern werden meine Einkünfte aus Aktienfonds und Aktien doppelt besteuert. Was kann ich tun, um die Besteuerung in Deutschland zurückerstattet zu bekommen, bzw. um die Gegenrechnung mit dem Verlusttopf (selbst wenn ich in diesem Fall keine Abgeltungssteuer zahle, schrumpft mein Verslusttopf und ich kann ihn nicht für künftige Gewinne in dieser Höhe anwenden) rückgängig zu machen und zukünftig zu vermeiden? Eine zweite Steuererklärung in Deutschland einzureichen wollte ich wenn möglich vermeiden.

...zur Frage

Hat die Ing Diba eigentlich Filialen in Deutschland?

Wir waren diese Woche in Holland und da haben wir Ing DiBa Banken gesehen. Gibt es das in Deutschland auch? Oder kann man hier die DiBa nur per Internet und telefon erreichen?

...zur Frage

Lohnt es sich im Ausland eine Immobilie zu kaufen und als Ferienwohnung zu vermieten?

Ich habe mich ein bisschen eingelesen zu dem Thema und bin dabei auf die Doppelbesteuerung gestoßen. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann muss ich (je nach dem welches Land) doppelt Steuern zahlen, auf das Einkommen welches ich im Ausland erwerbe. Lohnt es sich dann überhaupt noch in ein Land ohne Doppelsteuerabkommen zu gehen, oder verliert man letztlich so viel Geld an die doppelte Versteuerung, dass man fast keinen Gewinn mehr macht?

...zur Frage

Wo zahlt man in Deutschland die geringsten KFZ-Steuern?

In welcher Stadt/Region zahlt man in Deutschland eigentlich die geringsten KFZ Steuern? Ich habe das Gefühl, da gibt es schon heftige Schwankungen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?