Gibt es die Möglichkeit zu den Lernmittelkosten einen Zuschuss zu erhalten?

1 Antwort

Es gibt das Bildungs-und Teilnahmepaket, wofür Du allerdings Wohngeld oder Kinderzuschlag beziehen müßtest, um Anspruch darauf zu haben.

Alleinerziehend, vollzeit berufstätig und Antrag auf Haushaltshilfe bei der GKV?

Ich bin Mutter von 2 Kindern, mein Sohn ist 15 und meine Tochter 9 Jahre alt, bin vollzeit berufstätig und hatte einen Skiuunfall. Die Folge war ein Bänderriss im Knie und ein sogenanntes Bones Bruis, dass heisst für mich, ich muss eine Orthese tragen und das Bein ruhig halten. Mein Arzt hat mir deshalb eine Haushaltshilfe für 3 Tage verordnet. Die GKV hat nun den Antrag abgelehnt, mit der Begründung, dass ich ja vollzeit berufstätig wäre und meine Kinder dann ja auch untergebracht wären. Es ist aber so, dass ich teilweise von zu Hause arbeite und meine Tochter dann abhole und sie bei mir ist. Außerdem muss meine Tochter mit dem Auto zur Schule gebracht werden und ich darf kein Auto fahren. Kann ich gegen diese Ablehung Widerspruch einlegen und habe ich da überhaupt ein Chance? Ich bin wirklich darauf angewiesen zur Zeit und weiss garnicht wie das geregelt kriegen soll... Über Antworten oder Tipps wäre ich echt dankbar!!

...zur Frage

Alleinerziehend - Teilzeitstelle - Zuschuss für eigene Wohnung vom Jobcenter?

Hallo,

ich bin ein wenig verwirrt und unsicher.

Ich bin alleinerziehend, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Vom Noch Ehemann lebe ich getrennt, die Scheidung ist in ein paar Monaten durch. Ich bin nach der Trennung mit meinem Kind erstmal zu meinen Eltern gezogen , da ich noch in Elternzeit war und die alte Wohnung zu gross war. Beim alten AG musste ich kuendigen weil dort mein Arbeitsplatz umstrukturiert wurde auf Früh- und Spätschicht, so dass ich Vollzeit und in den zwei Schichten mit kleinem Kind nicht mehr arbeiten kann. Nun bin ich erstmal Arbeitslos gemeldet, und auf der Suche einer Teilzeitstelle. (Antrag auf Arbeitslosengeld 1 abgegeben, und stehe somit nun dem Stellenmarkt für 15-20 Std zur Verfügung, Betreuung des Kindes ist für die Zeit gegeben.

Frage , natuerlich will ich bald mit dem Kind in eine eigene Wohnung ziehen, dass ich da die qm Anzahl und im bestimmten Kostenrahmen bleiben muss ist mir klar, bekomme ich aber überhaupt zuschuss vom Jobcenter?

Ich meine, vom einer Teilzeitstelle oder wie jetzt Arblos gemeldet bekomme ich höchstens Netto raus um die 550 Euro. Kindesunterhalt 225 und Kindergeld 184. Davon werd ich kaum leben koennen mit Kind ....

Bekomme ich sicher zuschuss vom Jobcenter wenn ich sage, hallo , ich bin jetzt nur voruebergehend bei den Grosseltern gewesen und möchte nun mit meinem Kind in eine eigene Wohnung. steht mir das zu ? Bekomme ich zuschuss, und von wem Jobcenter oder Wohngeldantrag abgeben?

Danke im voraus......

...zur Frage

wann bezahlt das Jugendamt Vorschuß des Unterhalt für Kinder?

Meine Freundin hat ein Kind, und ist leider alleinerziehend. Ihr Exfreund bezahlt keinerlei Unterhalt. Das Geld könnte sie aber sehr gut brauchen. Was muß sie denn tun, um vom Jugendamt einen Vorschuß an Unterhalt zu bekommen. Oder geht das gar nicht so einfach, wenn der Kindsvater berufstätig ist und Einkünfte hätte.

...zur Frage

Laktoseintoleranz

Mein Mann und ich und zwei unserer Kinder haben eine Laktoseintoleranz. Dadurch entstehen erhäbliche Mehrkosten. Wäre schön zu wissen ob es in so einem Fall doch eine Möglichkeit gibt diese Aufwendungen abzusetzen.

...zur Frage

Gibt es für Studenten Zuschüsse zu einem Computer?

Ohne einen Computer kommt in einem Studium wahrscheinlich nicht weit. Unis bieten zwar immer ein Rechenzentrum an, aber wenn man viele Hausarbeiten schreiben muss, dann ist ein eigener Rechner ziemlich wichtig. Gibt es für Studenten eine Möglichkeit, einen finanziellen Zuschuss für den Kauf eines Computers zu beantragen?

...zur Frage

Lohnsteuerklasse ändern bei zusammenziehn mit kindern aber nicht verheiratet?

hallöchen....ich bin zur zeit noch alleinerziehend mit einem kind und habe stk 2....nächsten monat werde ich mit meinem freund zusammen ziehn....er hat auch zwei kinder.... muss ich dann meine lohnsteuerklasse ändern lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?