Gibt es deutsche Alternativen zu Trading212 Baskets?

2 Antworten

Die Konstruktion ist sehr ungünstig, denn es handelt sich im Endeffekt um Zertifikate über Anteile der entsprechenden Teilportfolios, nicht um Sondervermögen.

Ich sehe daher hier keinen wesentlichen Vorteil, denn man kann ähnliche Ergebnisse durch eine entsprechende Auswahl von ETFs bzw. Fonds erreichen. Diese wären dann jedoch (zumindest definitiv in Bezug auf die ganzteiligen Anteile) Sondervermögen.

Es gibt ähnliche Konstruktionen bei anderen Anbietern, z.B. hier:

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/tools/wunschzertifikat-konfigurator/

Damit lassen sich eigene Konstrukte bilden, die mit einer ISIN versehen handelbar sind. Das Universum an auswählbaren Teilinstrumenten ist jedoch typischerweise auf bestimmte liquide Instrumente beschränkt.

Ich bin nicht sicher, ob das bzgl. Zertifikate zutrifft. Auch beim Investment in T212 Baskets werden die Bestandteile einzeln über verschiedene Börsen erworben. Der Vorteil liegt einfach im geringeren Aufwand und 0 Gebühren. Den Konfigurator werde ich mir trotzdem anschauen, wobei ich diese Zertifikate wiederum unsicherer als einen t212 basket einschätzen würde, weil das ja definitiv kein Sondervermögen ist. danke!

@Daexmun

Trading 212 verbrieft Anteile an von Trading 212, Untertreuhändern oder irgendwelchen Briefkastenfirmen gehaltenen Instrumenten. Das ist die Definition eines Zertifikats im Gegensatz zu Primärinstrumenten, die direkt im Namen des Endkunden bei einer Verwahrstelle gehalten werden.

@gandalf94305

ok verstehe. Das heißt alles von T212 ist als Zertifikat zu versteueren. Darf ich fragen, woher dieses Wissen kommt?

@Daexmun

Das kommt aus der Konstruktion der Vehikel, in die man investiert, sowie einem genauen Studium der Geschäftsbedingungen. Es gibt nämlich in der EU keine andere kosteneffektive Möglichkeit, über bestehende Clearing-Verfahren etwas anderes abzuwickeln, um diese Effekte zu erreichen. Theoretisch könntest Du jeden Basket auch als Fonds aufsetzen, aber das wäre dann doch etwas teuer. Limassol ist einen Besuch wert.

Bitte nicht das Wort "Alternative" verwenden. Es muss erst wieder positiv besetzt werden.