Gibt es beim Handelskauf bezüglich Mängelrügen Unterschiede zum Privatkauf?

2 Antworten

Das ist richtig, unter Kaufleuten gelten andere Regeln.

Er kann nur noch reklamieren, wenn es ein versteckter Mangel wäre.

Ich schließe mich der Auffassung von wfwbinder an. Er hätte müssen unverzüglich reklamieren, so dass er praktisch jetzt die sichtbaren Mängel akzeptiert hat. Er muss wohl oder übel die Rechnung zahlen. Zu aller Sicherheit sollte er aber auch vorher noch selbst anwaltlichen Rat einholen.

Was kann ich unternehmen, wenn ich eine Genehmigung für eine Dachgaube nicht erhalte?

Eine Dauchgaube zu einer Ferienwohnung wird mir nicht genehmigt. Das ist besonders ärgerlich, da ich ansonsten einen Ausfall bei den Einnahmen habe, da die Wohnung nicht gut bei den Gästen ankäme. Die Gemeinde sagt, sie passe nicht ins Landschaftsbild und sei zu groß. Daher hat jetzt auch das Landratsamt die Baugenehmigung versagt. Was kann ich tun, da ich der Auffassung bin, dass die Gemeinde nicht Recht hat und die Gaube sehr wohl passend ist?

...zur Frage

Privatverkauf von Getränken während Fasching gestattet?

Nächste Woche ist ja Fasching und ich wohne a.d. Hauptstrasse wo der Umzug vorbeifährt. Darf ich eigentlich Privat Alkohol (Bier) oder andere Getränke verkaufen vor meinem Haus/an meinem Fenster, oder muss ich das von der Stadt o.ä. genehmigen lassen?

...zur Frage

Kostet es mich etwas einen Brunnen im Garten anzulegen?

Ich rede natürlich nicht von den Kosten um den Brunnen tatsächlich zu bauen, sondern von Gebühren die ich an die Stadt oder sonst wen zahlen muss? Kann man das Grundwasser einfach so anzapfen?

...zur Frage

Gibt es ein Recht darauf, dass Urlaubsanspruch auch genehmigt wird?

Ein Freund von mir ist Arzt und meinte, dass bei ihnen im Krankenhaus im letzten Jahr keiner Urlaub bekommen hat, weil der wegen Personalmangels nie genehmigt wurde. Kann das sein? Gibt es rechtlich wirklich einen Unterschied zwischen Urlaubsanspruch und Genehmigung der freien Tage im Jahr?

...zur Frage

Kann mein Vermieter die Anbringung (Balkon)einer Sat-Schüssel untersagen?

Ich möchte an meinem Balkon gerne eine Sat-Schüssel anbringen. Mein Vermieter will das aber nicht zulassen. Kann er das verbieten? Ich nehme doch schließlich keine baulichen Veränderungen in der Wohnung vor, sondern würde lediglich eine Halterung am Balkon anbringen und natürlich die Kabel verlegen.

...zur Frage

Welche Strafe erwartet einem ebay Betrüger beim Warenwert über 90 Euro?

Was sind die Folgen der Verurteilung? Bekomme ich dann mein Geld wieder zurück? Habe Ware gekauft und bezahlt. Verkäufer liefert keine Ware, daher möchte ich mein Geld wieder zurück. Bewirkt das die Strafanzeige? Welche Strafe erwartet dem Verkäufer wenn er verklagt wird? Ist er dann vorbestraft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?