Gibt es beim Handelskauf bezüglich Mängelrügen Unterschiede zum Privatkauf?

2 Antworten

Das ist richtig, unter Kaufleuten gelten andere Regeln.

Er kann nur noch reklamieren, wenn es ein versteckter Mangel wäre.

Ich schließe mich der Auffassung von wfwbinder an. Er hätte müssen unverzüglich reklamieren, so dass er praktisch jetzt die sichtbaren Mängel akzeptiert hat. Er muss wohl oder übel die Rechnung zahlen. Zu aller Sicherheit sollte er aber auch vorher noch selbst anwaltlichen Rat einholen.

Darf Malermeister Transporter für Umzüge vermieten, oder braucht er eine spezielle Genehmigung?

Ein befreundeter Malermeister denkt darüber nach, seinen Verdienst aufzubessern, indem er am Wochenende seinen Transporter für Umzüge vermietet. Kann er das einfach so machen, oder braucht er dafür eine spezielle Genehmigung? Selbständig ist er ja schon.

...zur Frage

Darf der Jobcenter mir die Genehmigung einer Wohnung verweigern ?

Mein Mann hat sich vor kurzem von mir getrennt ,ist nicht unterhaltspflichtig. ich muss mir nun eine Wohnung suchen habe auch eine gefunden wurde aber vom jobcenter abgelehnt weil die Kaltmiete um 7,50 Euro zu teuer ist. Dürfen die das obwohl ich zur Zeit keine Bleibe habe ?Ich hatte mich bereit erklärt die Differenz selbst zu zahlen,trotzdem lehnten sie ab.Habe ich eine Chance die Wohnung trotzdem genehmigt zu bekommen? Dann wollte ich noch fragen ob das Jobcenter neben der Kaution auch Genossenschaftsanteile übernimmt?

...zur Frage

Privatverkauf von Getränken während Fasching gestattet?

Nächste Woche ist ja Fasching und ich wohne a.d. Hauptstrasse wo der Umzug vorbeifährt. Darf ich eigentlich Privat Alkohol (Bier) oder andere Getränke verkaufen vor meinem Haus/an meinem Fenster, oder muss ich das von der Stadt o.ä. genehmigen lassen?

...zur Frage

Kostet es mich etwas einen Brunnen im Garten anzulegen?

Ich rede natürlich nicht von den Kosten um den Brunnen tatsächlich zu bauen, sondern von Gebühren die ich an die Stadt oder sonst wen zahlen muss? Kann man das Grundwasser einfach so anzapfen?

...zur Frage

Gibt es ein Recht darauf, dass Urlaubsanspruch auch genehmigt wird?

Ein Freund von mir ist Arzt und meinte, dass bei ihnen im Krankenhaus im letzten Jahr keiner Urlaub bekommen hat, weil der wegen Personalmangels nie genehmigt wurde. Kann das sein? Gibt es rechtlich wirklich einen Unterschied zwischen Urlaubsanspruch und Genehmigung der freien Tage im Jahr?

...zur Frage

Kann mein Vermieter die Anbringung (Balkon)einer Sat-Schüssel untersagen?

Ich möchte an meinem Balkon gerne eine Sat-Schüssel anbringen. Mein Vermieter will das aber nicht zulassen. Kann er das verbieten? Ich nehme doch schließlich keine baulichen Veränderungen in der Wohnung vor, sondern würde lediglich eine Halterung am Balkon anbringen und natürlich die Kabel verlegen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?