Gibt es beim Handelskauf bezüglich Mängelrügen Unterschiede zum Privatkauf?

2 Antworten

Das ist richtig, unter Kaufleuten gelten andere Regeln.

Er kann nur noch reklamieren, wenn es ein versteckter Mangel wäre.

Ich schließe mich der Auffassung von wfwbinder an. Er hätte müssen unverzüglich reklamieren, so dass er praktisch jetzt die sichtbaren Mängel akzeptiert hat. Er muss wohl oder übel die Rechnung zahlen. Zu aller Sicherheit sollte er aber auch vorher noch selbst anwaltlichen Rat einholen.

Muß eine Eigentümergemeinschaft über eine Voliere am Balkon abstimmen?

Wir möchten meiner Mama zu Weihnachten eine Voliere auf dem Balkon schenken für ihre Vögel, die sie bisher im Haus hält. Ist das Genehmigungspflichtig, sie ist Eigentümerin der Wohnung? Oder genügt es wenn die Mieter ihr okay formlos erklären?

...zur Frage

Neue Arbeit habe ich Recht auf Urlaub

Ich fange am 1.5. eine neue Arbeit an. 12. Std. die Woche. Habe aber seit einem 3/4 Jahr Urlaub fest gebucht. 14 Tage von der Ex-Kollegin kann ich übernehmen die 1 Woche wird nicht genehmigt weil ich nicht soviel Anspruch hätte. Mir stehen aber dieses Jahr 19 Tage zu ist es nicht egal wann man die nimmt?

Leider ist die Anreise mit dem Wohnwagen sehr lange, deswegen machen wir immer 3 Wochen, das die Kollegen leider nicht verstehen.

LG Heike

...zur Frage

Gibt es ein Recht darauf, dass Urlaubsanspruch auch genehmigt wird?

Ein Freund von mir ist Arzt und meinte, dass bei ihnen im Krankenhaus im letzten Jahr keiner Urlaub bekommen hat, weil der wegen Personalmangels nie genehmigt wurde. Kann das sein? Gibt es rechtlich wirklich einen Unterschied zwischen Urlaubsanspruch und Genehmigung der freien Tage im Jahr?

...zur Frage

Privatverkauf von Getränken während Fasching gestattet?

Nächste Woche ist ja Fasching und ich wohne a.d. Hauptstrasse wo der Umzug vorbeifährt. Darf ich eigentlich Privat Alkohol (Bier) oder andere Getränke verkaufen vor meinem Haus/an meinem Fenster, oder muss ich das von der Stadt o.ä. genehmigen lassen?

...zur Frage

Ab wann ist die Nebentätigkeit eine Nebentätigkeit?

Ist eine Nebentätigkeit erst ab einem bestimmten Zeitaufwand eine Nebentätigkeit?

Was muss ich dem Arbeitgeber angeben, wenn ich die Erlaubnis zur Nebentätigkeit möchte?

...zur Frage

darf man auf freiem Grundstück in Wohngebiet einen Pferdestall errichten?

Wir haben einen freien Grund neben unserem Haus, weil wir dort mal Pferde beherbergen möchten. Nun meinte ein Nachbar der Siedlung, das dürften wir gar nicht weil das ein Wohngebiet sei. Pferde machen doch keinen Lärm. Kann das wirklich sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?