Gibt es bei der Betriebsrente vom öff. Dienst, die ich als Witwe bekomme, eine Hinzuverdienstgrenze?

1 Antwort

Nein, nur die normale Grenze und da wären es schon mal so 701,- Euro, die Du verdienen darfst, ohne das es zu Anrechnungen kommt.

Zuschläge bzw Sonderzahlungen im öffentlichen Dienst?

Hallo! Arbeite nun seit gut einem Monat als Angestellte im öffentlichen Dienst in Teilzeit (20Std/W). Kann ich Vergünstigungen beantragen oder erhalte ich Sonderzahlungen? Bekannt ist, dass ich meine Autoversicherung ändern kann. Ich bin alleinerziehend... gibt es da eventuell einen Familienzuschlag oder sonstiges? Danke für eure Antworten! lg

...zur Frage

Könnte die Witwe statt der Witwenrente auch das Rentensplitting wählen - wäre das sinnvoll?

Meiner Bekannten (Witwe, da ihr Mann kürzlich starb) hatte man bei der Beratung gesagt, daß sie statt der Witwenrente auch das Rentensplitting wählen könnte, wäre das sinnvoll gewesen?

...zur Frage

Betriebsrente über VBL - was ist wenn man später nicht mehr im öffentlichen Dienst arbeitet?

Guten Tag allesamt.

Meine Schwester hat vor kurzer Zeit eine Stelle an der Uni angenommen und ist damit jetzt im öffentlichen Dienst beschäftigt. Sie hat Post von der VBL bekommen, über die sie jetzt eine Betriebsrente beziehen soll (VBL=Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder).

Soweit ich das richtig verstehe, ist die VBL nur zu Angestellte im öffentlichen Dienst zuständig. Was wäre, wenn meine Schwester irgendwann mal in die freie Wirtschaft wechseln würde. Müsste man dann was ändern? Bei der VBL kann man dann doch nicht mehr bleiben?

Mfg

...zur Frage

VBL Betriebsrente

Wenn man lange im Öffentlichen Dienst tätig warund dann zu einem anderen Träger wechselt ohne TVÖD, verfällt dann die Betriebsrente? Wenn der neue Arbeitgeber später auch den TVÖD annehmen würde und dann auch in die VBL einzahlte, würde dann die Versicherungsnummer des Arbeitnehmers die gleiche bleiben und es würde weiter ins gleiche Konto eingezahlt? Danke!

...zur Frage

volle Erwerbsminderungsrente und große Witwenrente

Gibt es Abzüge wenn eine verh. Frau die volle EW-Rente bezieht und nach dem Tod des Ehemannes sie dann die große Witwenrente bezieht ? E-Rente beträgt 640,--. W-Rente ca. 1.500,-- Euro. Gibt es da Abzüge ? Vielen Dank für eine Antwort.

...zur Frage

Wieso bekommen Bedienstete im öffentlichen Dienst Sonderkonditionen?

Ich habe hier einen Antrag für eine Kfz-Versicherung vor mir liegen. Daraus kann ich entnehmen, daß es für Mitarbeiter im öffentlichen Dienst bessere Konditionen gibt. Wieso ist das so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?