Gibt es bei der Aok Plus Vollzugsbeamte und wenn ja mit welchen rechtlichen Vollmachten sind sie ausgestattet?

1 Antwort

Bei gutefrage.net wurde diese Frage so beantwortet:

von anonymous, 25.10.2009

....... bei den Gesetzlichen Krankenkassen wie AOK, IKK (also KEINE Ersatzkassen wie Barmer etc.) gibt es sehr wohl eigene Vollziehungsbeamten nach der RVO. Diese ziehen für die Sozialversicherung nicht abgeführte Beiträge von Arbeitgebern ein, ein weiteres Feld ist die Einziehung von Beiträgen freiwilliger Mitglieder, Ersatzansprüche, zu Unrecht gezahlte Leistungen. Diese Vollziehungsbeamten werden heute nicht mehr verbeamtet. Allerdings sind noch viele Mitarbeiter sogenannte Do-ler, d.h. Dienstordnungsangestellte, beamtenrechtlich wie Landesbeamte eingesetzt, gleiche Vorschriften, Laufbahnen, Besoldung wie Beamte des Landes.

Vollziehung ist die Gegenwart ,

die Zukunft ist Vollzug !!!