Gibt es Banken und Finanzdienstleister, die in 1.Linie für eine bestimmte Klientel gedacht sind?

3 Antworten

Die genannten Punkte sind IMHO grober Unfug.

Banken für Berufsgruppen gibt es natürlich und sie bieten die gewöhnlichen Standardleistungen an, jedoch auch Mehrwerte für eben ihre Zielgruppen.

Sofort fällt mir da die ApoBank ein - ob dort jedoch nicht-Mediziner abgewiesen oder schlechter behandelt werden, kann ich nicht sagen.

Die Debeka war ursprünglich für Beamte und den öffentlichen Dienst gedacht und steht nun seit Jahrzehnten allen offen.

Soviel aus meiner Sicht, wenn man Deine Frage ernst nimmt und den Text darunter mal im wesentlichen ignoriert.

Das ist aus der Werbung der Kreissparkasse Köln.

Würdest Du daraus schließen, daß dort nur übergewichtige Bläser als Kunden erwünscht sind?

Genau so albern ist Dein Rückschluß von der onvista-Werbung auf den angesprochenen Kundenkreis.

Die Ursache dafür, daß beide Werbekampagnen so schrecklich mißglückt sind ist wohl eher darin zu suchen, daß man die falschen Werbeagenturen ausgesucht hatte und die verantwortlichen Entscheidungsträger in beiden Banken einen Geschmack wie eine offene Hose haben.

Die Frage mit der erwünschten Kundschaft läßt sich ja wirklich nur im Einzelfall beurteilen.

Zu dem (Kölner) Bankhaus Sal.Oppenheim gibt es die Anekdote, daß der Portier einen Handwerker mal abgewiesen haben soll mit den Worten, er solle doch besser zur Sparkasse gehen, wobei er dann auf eine Filiale der Deutschen Bank zeigte. Die Ironie der Geschichte wollte es, daß gerade die Deutsche Bank dann später Sal.Oppenheim übernommen hatte.

- (Bank, paypal, Finanzdienstleister)

Natürlich gibt es privat Banken, wo man nur an Geschäften von sehr reichen Personen interessiert ist. Wenn da jemand hin geht und ein Giro-Konto mit mittlerem Einkommen eröffnen will, werden die ihm ein immens teures Kontoführungsmodell anbieten. Ebenso gibt es von allen großen Banken Niederlassungen in den Großstädten, die nur Premium Kunden vorbehalten sind. Beispiel Commerzbank gegenüber der Oper in Hannover. Da kommt kein normaler Kunde rein.

Dies aber ein am Erscheinungsbild an der Werbung fest zu machen ist falsch, es sei denn man glaubt wirklich das BMW nur Autos an Leute verkaufen will, die Freude am Fahren haben.

obligatorische RSV

Hallo an Alle,

folgender Fall.

Ein Autohändler wirbt mit einer 2,99%- Finanzierung für Gebrauchtwagen. Abgeschlossen werden kann die aber nur i. V. mit einer RSV. Diese ist so teuer, dass die Finanzierung dann einem eff. Jahreszins von etwa 9% entspricht. Finanzierungen ohne RSV werden auch angeboten, aber nur mit deutlich höherem Zinssatz.

Es geht mir hier nicht um den Sinn einer RSV, die man als Option bekommt.

Mich interessiert, ob so eine Werbung überhaupt zulässig ist. Ist eine obligatorische RSV Bestandteil des effektiven Jahreszinses, wie z.B. auch eine Bearbeitungsgebühr ?

Ich kaufe da einfach nicht. Aber es werden ja auch Kunden von anderen Autohäusern weggelockt und auch nicht alle rechnen genau nach.

Gruß

Rolf

...zur Frage

Eintrag bei der Schufa trotz Rückzug des Antrages ?

mich hatten einmal die tollen Konditionen eines Kreditvermittlers interessiert, der Schufafreie Kredite auch für Selbständige vermittelte ab 3,9 Prozent. Heruas kam die von Essen Bank. Berechnet wurden jedoch Zinsen von 8,9 Prozent plus 4 Prozent Vermittlungsgebühr für die Bank und 4 Prozent Vermittlungsgebühr für die Agentur plus 4 Prozent für eine Kreditausfallversicherung. Da das nichts mehr mit dem ursprünglichen Angebot zu tun hatte, habe ich den Auftrag zurückgezogen und habe jetzt einen Eintrag bei der Schufa "Kreditantrag" gestellt.

...zur Frage

Geldanlage bei der estnischen Bigbank bis 50.000 € empfehlenswert?

Die estnische Bigbank bietet gerade die besten Konditionen im Festgeldvergleich, allerdings habe ich bereits gehört, dass die Bank fälschlicherweise behauptet, dass die EU bei der Einlagensicherung für Beträge über 50.000 Euro einspringen würde. Bis 50.000 tritt die estnische Einlagensicherung ein. Deshalb meine Frage: kann man mit gutem Gewissen bis zu 50.000 dort anlegen, oder sollte man besser die Finger von einer Bank lassen, die offensichtlich falsche Informationen an Kunden herausgibt? Wie beurteilt ihr das?

...zur Frage

Nachteile durch häufigen Kontowechsel?

Wenn man die Konten häufig wechselt, dann bekommt man als Neukunde bei der neuen Bank häufig bessere Konditionen in Sachen Verzinsung usw. Deshalb hab ich mein Geld häufiger mal von einer Bank zur nächsten transferiert. Jetzt wurde mir aber von einem Freund gesagt, dass er mal gehört habe, dass ein häufiger Kontowechsel nicht unbedingt so gut sei, weil die Banken dann Zweifel an der Zahlungsfähigkeit des Kunden haben oder so ähnlich. Ist das so? Wer kann mir das genauer erklären, und ist es vielleicht nicht unbedingt ratsam, immer dem besten Angebot hinterher zu laufen?

...zur Frage

Wie seriös ist die Möglichkeit, einen Kredit von privaten Geldgebern zu bekommen?

Da gibt es doch immer wieder diese Werbung im email Fach........ Würdet ihr diese Möglichkeit nutzen, oder sollte man besser die Finger davon lassen? (Nur ein Beispiel: "auxmoney.com ist ein führendes deutsches Unternehmen, welches seit mehr als 3 Jahren erfolgreich Kredite von privat an privat vermittelt. Melden Sie sich jetzt kostenfrei an und erstellen Sie Ihr eigenes Kreditprojekt. Private Kreditgeber helfen bei der Finanzierung Ihrer Träume und das oft günstiger als die Bank.")

...zur Frage

P-Konto bei Online-Banken

Bei Nachfrage bei Online-Banken (norisbank, DAB bank), bei denen zunächst ein Guthaben- Konto eingerichtet, das eventuell später in ein P-Konto umgewandelt werden soll, gibt es die Information, dass dann keine EC-Karte und auch keine Online-Überweisungen, nur noch das Lastschriftverfahren ,möglich sind.Also keine Teilhabe am normalen Geschäftsverkehr. Das heißt für mich im Klartext: an solchen Kunden sind wir nicht interessiert! Bei welcher Bank kann der Kunde nach Einrichtung des P-Kontos weiterhin an EC-Automaten abheben und über online-oder Telefonbanking Überweisungen tätigen? Vielen Dank für die Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?