Gibt es auch bei 50% Behinderung Steuererleichterung? Habe 863 € EU-Rente.

1 Antwort

Entschuldige, aber bei einer EU-Rente von 863,- dürftest Du keine Steuern zahlen, also kann kaum etwas dabei herauskommen.

DAvon abgesehen steht Dir nach § 33 b, Abs. 3 EStG ein Freibetrag von 570,- Euro zu.

EU Rente. Verlängerung beantragt. Macht es Sinn die Erhöhung des GdB mit einzusenden?

Wenn der Grad der Behinderung während einem Verlängerungsantrag der EU Rente angehoben wird, sollte man dann diese Erhöhung auch der Rentenversicherung mitteilen? Hat das einen Einfluß auf die Entscheidung ob die Rente verlängert wird?

...zur Frage

Steuererklärung Pflicht bei Eheleuten mit Steuerklasse 3 und Minijob?

Ist es Pflicht eine Steuerklärung abzugeben, wenn ein Ehepartner die Steuerklasse 3 hat und der andere einen Minijob? Wenn ich es richtig verstanden habe, wären wir nur dann verpflichtet, wenn der andere Ehepartner auf Steuerklasse 5 abgerechnet worden wäre? Oder hab ich das falsch verstanden? Möchte auf Nummer Sicher gehen und hoffe, es kennt sich jemand damit aus und kann mir mein Anliegen beantworten.

...zur Frage

Kleinunternehmer EÜR Endproblem?

Hallo zusammen,

ich bin seit ende letzten Jahres Kleinunternehmer, weshalb nun die Steuerklärung ansteht. Ich habe mit Hilfe eines online-Leitfadens in Elster die EÜR ausgefüllt. Die Einnahmen für letztes Jahr betragen lediglich einen Auftrag mit Gewinn von 100€ und 0€ ausgaben.

Wenn ich mit dem ausfüllen fertig bin kriege ich allerdings die Meldung das ich unterm Strich 100€ zu versteuern habe. Obwohl ich die Kleinunternehmer Regelung nutze und auch nur die für mich vorgesehenen Felder ausgefüllt habe. Wie kommt das zu sStande? Als Kleinunternehmer sollte ich doch mit diesen Beträgen 0€ zu versteuern haben, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Wo kann mein Fehler liegen?

Vielen Dank im vorraus!

...zur Frage

EU Rente und ALG

Hallo

Familienmitglied ist 59 und hat 50 % Eu-Rente bekommen.

Er ist angestellter Lehrer und aktuell schon länger krank geschrieben ( deswegen auch EU-Rente). Wird das Krankengeld parallel zu der EU-Rente bezahlt ?

• Muss er danach die Arbeit zu 50 % aufnehmen oder kann er danach 2 Jahre parallel Arbeitslos machen. Seine Alterrente mit Abzügen kann er erst mit ca 63 erreichen.

Danke

...zur Frage

Ich bekomme eine kleine EU-Rente von 454 Euro, bin 50 % behindert, was steht mir noch zu?

Ich bin Rückwirkend seit dem 08.07.2012 ab Mai 2008 EU Rentnerin,vorerst bis Mai 2013. Dann muß ich neu beantragen.War bis jetzt eine versteckte Arbeitslose(Aufgrund von zig Krankheiten nicht vermittelbar)Habe aber Hartz IV und KdU bezogen.Mein Mann ebenfalls EU Rentner,zählt zur Bedarsgemeinschaft. Ich bekomme 454.-EURO EU Rente und bin 50% Behindert,was steht mir da noch zu? Denn die KdU fällt ja weg - Wohngeld oder Grundsicherung und wo muß man dies beantragen? Auch auf der Arge? Wie wird die Nachzahlund der EU Rente berechnet- nur Hartz IV = Grundversorgung oder wird bei der Nachzahlung auch die KdU mit gerechnet ? Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar

...zur Frage

Beamter macht Falschangabe bei Steuererklärung

Hallo

ich habe versehentlich eine falsche Angabe bei der Steuererklärung gemacht. Leider liegt die Erklärung schon einige Wochen beim Finanzamt und ich gehe davon aus das die Falschangabe nicht auffällt.

Es handelt sich hierbei um Angaben die ich seid Jahren dort angegeben habe und erst jtzt gemerkt habe, dass sie nicht korrekt sind.

Was kann mir als Beamter passieren, wenn es entdeckt wird?

Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?